Astronomie: Laniakea – Unsere kosmische Heimat
Galaxiensuperhaufen sind Haufen von Galaxienhaufen – und damit die größten Strukturen im Universum. Bislang waren sich die Forscher aber stets uneins, wo genau ein Superhaufen beginnt und wo er endet. Ein Forscherteam auf Hawaii hat nun eine neue Technik entwickelt, die es erlaubt, die durch die Schwerkraft verursachten langsamen Bewegungen von Galaxien durch den Raum zu kartieren. Dort, wo diese Ströme auseinanderlaufen, so erklären sie, liegen die Trennlinien zwischen einzelnen Superhaufen. Das vierminütige Video veranschaulicht diesen und andere Aspekte anhand von Animationen.
So hat nun auch der Superhaufen, zu dem unsere Milchstraße gehört, klare Grenzen bekommen. Und die Wissenschaftler haben ihm erstmals einen Namen gegeben: Laniakea – der hawaiianische Begriff für "Unermesslicher Himmel".
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.