Direkt zum Inhalt

Energie: Mini-Netze und Mega-Kraftwerke

Mit den erneuerbaren Energien zieht Flexibilität in das Energiesystem ein
© Hyperraum.TV
Mit den erneuerbaren Energien zieht Flexibilität in das Enegiesystem ein

Veröffentlicht am: 16.04.2014

Laufzeit: 0:07:19

Sprache: deutsch

Hyperraum TV ist ein von der Medienwissenschaftlerin und Wissenschaftshistorikerin Susanne Päch betriebener Spartensender für Wissenschaft und Technologie.

Mit der zunehmenden Produktion von Energie aus erneuerbaren Quellen zeigen sich für die Zukunft ganz unterschiedliche, sich ergänzende Trends: Micro Grids erlauben den Aufbau wirtschaftlich betreibbarer Mini-Netze – auch da, wo das Stromnetz bisher nicht hinreichte.

An Standorten hoher Sonnenstrahlung dagegen entstehen gewaltige Produktionskomplexe, die Energie aus Sonnenlicht gewinnen und es sogar solarthermisch speichern können. Künftig werden sie sogar zu "Sektoren-Kraftwerken", die nicht nur Energie bereitstellen. Sie liefern dann auch Wärme für Heizsysteme. Sogar Treibstoffe und wertvolle Rohstoffe kommen aus dem Mega-Kraftwerk von morgen, das mit dem Licht der Sonne aus Kohlendioxid den für die chemische Industrie wertvollen Kohlenstoff spaltet und Wasserstoff für den Mobilitätssektor aus Wasser gewinnt.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.