Direkt zum Inhalt
Diese Seite wird bereitgestellt vonHector Fellow Academy

Faszination Gehirn: Brigitte Röder und ihre Forschung zur Neuroplastizität

http://vimeo.com/
Brigitte Röder und ihre Forschung zur Neuroplastizität

Hector Fellow Academy

Veröffentlicht am: 30.09.2024

Laufzeit: 0:09:30

Sprache: deutsch

Brigitte Röder ist Professorin für Biologische Psychologie und Neuropsychologie an der Universität Hamburg und Gastprofessorin am LV Prassad Eye Institut in Hyderabad, Indien. Sie widmet ihre Forschung den Mechanismen des menschlichen Gehirns und seiner Neuroplastizität. Die Wissenschaftlerin untersucht, wie sich das Gehirn durch Lernprozesse entwickelt, abhängig von den Erfahrungen, die ein Individuum macht. Seit 2017 ist Brigitte Röder aktives Mitglied der Hector Fellow Academy.

Wieso lernen Kinder anders als Erwachsene? Welche Mechanismen im Gehirn sind dafür entscheidend? Wann, wie und in welchem Umfeld lernen wir am besten? Und welche Folgen hat es, wenn Kinder keine idealen Lernbedingungen vorfinden? Diese Fragen treiben Brigitte Röder und ihr Team an der Universität Hamburg an. Eine zentrale Erkenntnis ihrer Forschung betont die entscheidende Rolle, die Kindheitserfahrungen neben genetischen Voraussetzungen bei der Ausbildung der Gehirnnetzwerke spielen.

Brigitte Röder und ihr Forscherteam gehen davon aus, dass es in der Entwicklung des Gehirns „sensible Phasen“ gibt, in denen Kindern besonders leicht lernen. Mit diesem Thema beschäftigte sich auch Rashi Pants Promotionsprojekt, das von Brigitte Röder betreut wurde. Um diese „sensiblen Phasen“ zu untersuchen, haben die Wissenschaftler*innen um Brigitte Röder ein einzigartiges Forschungsmodell entwickelt, das in enger Zusammenarbeit mit dem LV Prasad Eye Institut, einer Augenklinik und Forschungseinrichtung für Augenerkrankungen in Hyderabad, Indien, untersucht wird.

Die Hector Fellow Academy ist eine junge Wissenschaftsakademie, die 2013 mit dem Ziel der Vernetzung der Hector Wissenschaftspreisträger*innen gegründet wurde. Mit dem Hector Wissenschaftspreis werden jährlich Professor*innen aus Deutschland für ihre herausragende Forschung und Lehre in den Ingenieurs- und Naturwissenschaften, Medizin oder Psychologie ausgezeichnet. Die Hector Fellow Academy bietet ihren Mitgliedern eine Plattform zum Austausch und ermöglicht gemeinsame interdisziplinäre Forschungsprojekte. Um den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern, finanziert sie Promotionsstellen und vergibt den Hector Research Career Development Award, welcher junge Wissenschaftler*innen auf dem Weg zur Professur unterstützt.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.