Direkt zum Inhalt

Plastikmüll: Was Mikroplastik in der Arktis mit Deiner Wäsche zu tun hat

Was Mikroplastik in der Arktis mit Deiner Wäsche zu tun hat

Veröffentlicht am: 24.10.2024

Sprache: deutsch

Bei Science Slam stellen Nachwuchswissenschaftler ihre Forschungsprojekte ihrem Publikum möglichst unterhaltsam und verständlich in zehn Minuten vor. Alle Videos finden Sie auf der ScienceSlam-Übersichtsseite.

In einem abgelegenen Dorf in Grönland taucht immer mehr Plastik auf. Bei den Bewohnerinnen und Bewohnern herrscht unlängst Krisenstimmung. Woher kommt das ganze Mikroplastik? Ein Fall für die Wissenschaft!

Coco Vetter nimmt uns mit auf Spurensuche und zeigt, wie Mikroplastik aus globalen Quellen in entlegene Regionen gelangt. Mit Hilfe modernster Technik enthüllt Coco Details über die Ausbreitung und Gefahren des Plastiks. Weltweit wurde schon so viel Plastik produziert, dass jede Erdenbürgerin theoretisch eine Tonne davon »besitzt«! Was bedeutet das für unsere Zukunft und die empfindlichen Ökosysteme der Arktis?

Übrigens: Wer schon immer einmal wissen möchte, was das Quantenkaskadenlaser-basierte Infrarot-Bildgebungsverfahren ist, erhält durch diesen Vortrag die Antwort!

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.