daiHOME: »Eher einmal zu viel draufhalten als einmal zu wenig«
Impulsvortrag und Gespräch mit Daniel C. Schmidt und der aktuellen Frage: Is THIS America?
»This is America« lautet der Titel des neuen Buches von Daniel C. Schmidt. Angesichts der erneuten Polizeigewalt gegen Afroamerikaner möchte man den Titel – bestürzt oder provozierend – umdrehen: »Is THIS America?«
Daniel C. Schmidt lebt seit Anfang 2016 in Washington D.C., von wo er als freier Reporter unter anderem für die FAZ, ZEIT Online, NZZ, den Musikexpress und den SPIEGEL über Politik, Gesellschaft und Popkultur berichtet. Seine Reisen führten ihn in 38 US-Bundesstaaten; im Gepäck die Frage, wie die Menschen mit der neuen politischen Realität unter Trump zurechtkommen. Was er erlebte, ist ein Land im Umbruch. Ein Land, das sich immer stärker polarisiert, das sich aber doch zugleich neu erfindet – inmitten von Rassendiskriminierung, Opiumkrise und Geschlechterkampf.
Schmidt erzählt von Schülern, die zu Aktivisten gegen die Waffenlobby wurden, Amerikanerinnen wie der Kongressabgeordneten Alexandria Ocasio-Cortez aus der Bronx, die gegen das Establishment kämpfen, sowie von illegalen Einwanderern, die in den USA ein neues Zuhause suchen.
Moderation und Gespräch: Jutta Wagner
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.