Direkt zum Inhalt

Insekten: Porträt einer Schabe

Was die Madagaskar-Fauchschabe von ihren Artgenossen unterscheidet
http://www.youtube.com/watch?v=oy4j_tZNe3s
ARTHROPODA: MADAGASCAR HISSING COCKROACH

Veröffentlicht am: 04.09.2015

Laufzeit: 0:05:41

Sprache: englisch

75 EAST BROADWAY ist auf Facebook und YouTube unterwegs, ohne genauere Informationen über die Macher zu liefern. Motto: "Saving kids from becoming dumb, weak, and selfish."

Gewöhnliche Insekten reiben Körperteile aneinander, um Feinde in die Flucht zu schlagen oder die Aufmerksamkeit der Damenwelt auf sich zu ziehen. Dieses Tierchen hier lässt stattdessen Luft entweichen und faucht dabei wie ein Dampfkessel. Eine durchaus wichtige Fähigkeit: Falls es mit dem Fauchen nämlich nicht klappen will, bleiben die Damen aus.

Ebenfalls nett zu wissen: Gromphadorhina portentosa, die Madagaskar-Fauchschabe, verfügt über nicht weniger als zwei Gehirne und lebt darum weiter, selbst wenn man sie enthauptet. Ein paar Wochen wenigstens. Richtig "smart", wie im Video zu hören, ist sie wegen dieser Doppeltausstattung trotzdem nicht. Auch dass die Nervenfasern zwischen ihren beiden Hirnen Impulse zehn Mal schneller leiten als ihre Entsprechungen im menschlichen Körper, hilft ihr nicht allzu viel. Und die Behauptung, dass sie sich sogar in komplexen Labyrinthen zurecht findet – was die gezeigten Bilder eben gerade nicht belegen – ... na ja.

Trotzdem: Wer immer für den YouTube-Kanal 75 EAST BROADWAY verantwortlich ist, der vor gerade einmal sechs Wochen online ging und bislang noch nichts über seine Macher verrät, hat einen schönen Einstand hingelegt: mit Bildern, die von viel Liebe zum spielerischen Detail zeugen, und mit einem Sprecher, den man sich auch in Scorseses "Good Fellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia" vorstellen kann. Motto: "Saving kids from becoming dumb, weak, and selfish". Wir wünschen viel Erfolg.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.