Direkt zum Inhalt

Anthropologie: Schädelgalerie

Rituelle Kultobjekte im Ausstellungstrailer
Schädelkult

LWL-Museum für Archäologie in Herne

Veröffentlicht am: 15.11.2012

Laufzeit: 0:03:29

Sprache: deutsch

Das LWL-Museum in Herne ist das archäologische Landesmuseum Westfalens.

Schrumpfköpfe, Kristallschädel, Ahnenmasken, Skalps und tibetanische Schädeltrommeln – all das war in der Schädelkult-Ausstellung zu sehen, die von den Mannheimer Reiss-Engelhorn-Museen aus durch weitere Städte tourte. Einige Exponate lassen sich hier in Form eines Ausstellungstrailers noch immer bewundern. Ästhetisch faszinierend, sind sie auch anthropologisch aufschlussreich: Der menschliche Schädel war und ist Ritualobjekt vieler Kulturen rund um die Welt. Wie steinzeitliche Funde vermuten lassen, nutzte schon der Neandertaler Schädelteile, vermutlich für Handlungen symbolischen Inhalts.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.