Kosmologie: Show mit Murmel
Und wieder einmal wird uns im Netz die Chronologie des Universums erzählt – 13,8 Milliarden Jahre in nicht einmal vier Minuten. Wer so etwas noch nicht kennt, kann den Lehnstuhl nach hinten klappen und die Boxen ein wenig lauter drehen – denn optisch und akustisch lässt sich die Show durchaus genießen.
Inhaltlich bleiben manche Fragen offen: Was genau strömt hier aus dem "Ort" des Urknalls heraus? Warum wird das Universum plötzlich 100.000.000.000.000.000.000.000.000 Mal größer – und hat immer noch nur die Größe einer Orange? Und warum ist das Higgs-Boson wunderschön strukturiert wie eine blaue Murmel und wird von weißen Seidenbahnen umweht? Das sind viele Fragen an ein Video, das bis zu diesem Zeitpunkt gerade einmal sechzig Sekunden gelaufen ist und lediglich die ersten 10-32 Sekunden seiner Geschichte erzählt hat.
Doch die Plattform OpenMind, der wir es verdanken, ist schließlich auch kein kosmologisches Institut. Vielmehr handelt es sich um ein von der Banco Bilbao Vizcaya Argentaria (BBVA) finanziertes Angebot mit dem Motto "Knowledge is Global". In englischer und spanischer Sprache veröffentlicht sie kostenfreie Inhalte zu Natur- und Geisteswissenschaften, Ökonomie, Technologie und Umwelt.
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben