Therapie: Die Zukunft der Psychiatrie
Der Direktor der Zentralinstituts für Seelische Gesundheit über Herausforderungen und Hoffnungen in der Psychiatrie und den Ansatz des neuen Forschungsinstituts ZIPP.
Therapien sind Erfolg versprechend, führen aber nicht immer zu dauerhafter Heilung. Andreas Meyer-Lindenberg will am Zentrum für Innovative Psychiatrie- und Psychotherapieforschung (ZIPP) eingehend erforschen, wie Therapien funktionieren – mit Hilfe von Molekularbiologie sowie virtueller Realität. Verschiedene Technologien sollen in der Praxis helfen, Angstsituationen zu bewältigen, aber auch in der Forschung, um Hirnstrukturen anzusehen und die Komplexität psychischer Krankheiten besser zu verstehen.
© dasGehirn.info
dasGehirn.info ist ein Internetportal zu Themen der Hirnforschung, dessen journalistisch gehaltene Beiträge vor ihrer Veröffentlichung von Fachleuten begutachtet werden.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.