Direkt zum Inhalt

Schwarmverhalten: Tierische Kooperation simuliert

Forscher lassen Roboter das Kooperationsverhalten von Ameisen nachahmen
Antlike robots might help explain origins of animal cooperation

Veröffentlicht am: 12.08.2015

Laufzeit: 0:01:24

Sprache: englisch

Science gilt neben der britischen Nature als wichtigstes naturwissenschaftliches Fachjournal. Herausgegeben wird es von der American Association for the Advancement of Science.

In einer neuen Studie haben Wissenschaftler Computersimulationen von kleinen, lernenden Robotern benutzt, um herauszufinden, ob sie das komplexe Sozialverhalten von Insekten entwickeln. Wie ein Video des Wissenschaftsmagazins Science anschaulich zeigt, sollten die Roboter grüne Blöcke am oberen Ende einer Rampe ans untere befördern. Zunächst begannen sie mit einfachem Verhalten. Im Laufe einer Art von Evolution über viele Generationen hinweg bildeten sie dann immer effizientere Verhaltensweisen aus.

Am Ende ähnelte das Treiben der Roboter der Kooperation von Blattschneiderameisen. Bei der Nahrungssuche setzen diese Insekten auf Arbeitsteilung: Eine Gruppe schneidet Blätter im Wald ab, eine andere Gruppe befördert die Blattteile anschließend zum Ameisennest. Ähnlich machten es die Roboter. Die große Frage bleibt aber: Haben die Ameisen im Lauf ihrer Evolution tatsächlich auf dieselbe Weise das Kooperieren "gelernt", wie es nun die Roboter taten? Darauf fanden die Wissenschaftler keine Antwort.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.