Direkt zum Inhalt

Science-Talk: Universale Blase

Dieter Breitschwerdt über die Modellierung der Schockwelle erdnaher Supernovae
© Hyperraum.TV
Science-Talk: Dieter Breitschwerdt über die Modellierung der Schockwelle erdnaher Supernovae

Veröffentlicht am: 23.10.2016

Laufzeit: 0:13:49

Sprache: deutsch

Hyperraum TV ist ein von der Medienwissenschaftlerin und Wissenschaftshistorikerin Susanne Päch betriebener Spartensender für Wissenschaft und Technologie.

Der theoretische Astrophysiker Dieter Breitschwerdt befasst sich seit Jahrzehnten mit der Modellierung der Gasblasen, die bei Supernovae entstehen. Im Gespräch mit Susanne Päch berichtet er über den experimentellen Nachweis einer solchen Explosion in nächster Nähe zur Sonne. Vor 2,3 Millionen Jahren fand sie in weniger als 300 Lichtjahren zur Erde statt. Dies belegen Eisen-60-Funde in Tiefseeproben – und neuerdings sogar in einer Mondprobe.

Der Vergleich dieser Daten mit numerischen Simulationen einer seiner Arbeitsgruppen gibt weiteren Aufschluss: Eine ganze Reihe solcher Supernovae hat sich in astronomisch kurzer Zeitfolge ereignet – in einem Sternstrom von knapp hundert Sonnen, der sich seit seiner Entstehung vor mehr als zwanzig Millionen Jahren durch die Milchstraße bewegt und auf dieser Reise nahe am Sonnensystem vorbeizog. Diese Explosionen könnten sogar Einfluss auf die Entwicklung der Biosphäre genommen haben.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.