Empfohlen von unseren Nutzern: Wohin mit dem radioaktiven Müll
Empfohlen von Mareike Friedrich: "Ich schaue mir gerne Formate mit Harald Lesch an. Er erklärt auch komplizierte Dinge einfach und verkauft den Zuschauer trotzdem nicht für dumm. Vermeintlich naiv greift er die Fragen seiner Zuschauer auf: Können wir unseren radioaktiven Müll nicht noch anders loswerden, als ihn zu vergraben? Das Fazit mag desillusionierend sein. Aber wenigstens versteht man, warum Endlager relativ alternativlos sind – und was man sich mit Atommüll eigentlich für Probleme einhandelt."
Ergänzung der Redaktion:
Unkonventionell und simpel – so lässt sich die Darstellung von Harald Lesch hier wieder einmal auf allen Ebenen bezeichnen. Als wäre es eine Unterhaltung im Café oder an der Bar, erzählt der Journalist dem Zuschauer hier auf Augenhöhe von den Problemen, die Atommüll mit sich bringt. Ab und an meldet sich eine Stimme aus dem Hintergrund, während Lesch mit den einfachen Requisiten interagiert, die ihm auf seiner Bühne zur Verfügung stehen. Über 200 Videos umfasst die Reihe "Frag den Lesch" bereits, die normalerweise spätabends oder frühmorgens auf den Sendern ZDF beziehungsweise zdf_neo läuft.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.