Multiple Sklerose: Immunsystem aus der Balance
Multiple Sklerose (MS) ist die häufigste Nervenerkrankung im jungen Erwachsenenalter. Tauchen Sie anhand dieser Visualisierung tiefer in die Prozesse der MS ein und vergleichen Sie ein gesundes Immunsystem mit einem erkrankten. Eine Visualisierung von Caroline Birkners und Emily Steiner.
Studierende der Muthesius Kunsthochschule haben im Rahmen der KielSCN-Kooperation mit Spektrum der Wissenschaft interaktive Visualisierungen entwickelt, die neurowissenschaftliche Zusammenhänge erklären. Sie sehen hier neben den finalen Visualisierungen auch Zwischenergebnisse des Projekts, die basierend auf Feedback aus der Leserschaft weiterentwickelt wurden. Geben Sie uns gerne Feedback über das Kontakt-Feld am Ende des Artikels.
Erforschen Sie anhand von interaktiven Animationen in dieser Grafik die Komplexität von MS: Wieso greift das Immunsystem fälschlicherweise die Nerven an und welche Störungen der Nervensignale resultieren daraus? Die Anwendung bietet einen tiefen Einblick in Multiple Sklerose auf zellulärer Ebene. Über einen Schieberegler ist es Ihnen möglich, ein erkranktes System mit einem gesunden zu vergleichen und so die autoimmune Natur der Krankheit zu verstehen.
Zwischenergebnis Dezember 2023
© Carolin Birkners und Emily Steiner, MKH für KielSCN
Animationsbeispiel zur Anwendung des Schiebereglers
Weiterentwicklung Februar 2024
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.