Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 217

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Rekorddürre seit 1881

    04.08.2018, Joachim
    Kleines Update zur Dürre: diese hat für den Zeitraum April bis Juli laut DWD den Deutschlandrekord seit 1881 übertroffen. Die Hitze übrigens auch - und zwar noch deutlicher!

    Und das in dem Zeitraum, der für das Pflanzenwachstum am wichtigsten ist.

    Quelle: https://www.dwd.de/DE/leistungen/besondereereignisse/temperatur/20180803_bericht_sommer2018.pdf?__blob=publicationFile&v=4
  • @ Erwin Schmitz

    04.08.2018, Paul Kalbhen
    Wenn Sie auch in vielen Fällen - leider - Recht haben, so vermisse ich doch eine "komplementäre" Betrachtungsweise von Christenverfolgungen und karitativen Einflussnahmen des Christentums bei Ihnen. Und zum letzten Abschnitt Ihres Leserbriefes: Historisch belegt ist, dass nach Hitlers Ermächtigungsgesetz 1933 zumal in katholischen Regionen die Nazis die wenigsten Wählerstimmen erhielten.
  • Große Plage

    04.08.2018, Dr. Wolfgang Willmann
    Kanada Gänse sind eine große Plage in Deutschland. Wo sie sich niederlassen zerstören sie Felder und Wiesen.
  • @gamerakel

    04.08.2018, svt
    Sehr schön ausgeführt, mir fehlt nur leider die Erklärung, an welchem Punkt der Heisenberg-Kompensator zum Einsatz kommt (und wie er funktioniert). ;)
  • Modulare Arithmetik

    04.08.2018, Daniel S.
    @Christian
    In der Informatik werden modulare Berechnungen üblicherweise mit Hilfe eines binären Operators erledigt, welcher den ganzzahligen Rest einer Division liefert. Reste sind aber stets echt kleiner als der Divisor, wie Sie richtig anmerken. Hier in Python mit % als Modulo-Operator:
    a**2 % 11 == 5
    b**2 == 11 % 5, und nicht: b**2 % 5 == 11
    Nichts hindert einen aber daran, auf beiden Seiten des Vergleichs den Modulo-Operator anzuwenden. Dies ist Version, mit der Mathematiker arbeiten. Der Ausdruck "Modulo 5" bezieht sich auf die Art, wie beide Seiten verglichen werden sollen:
    a² ≡ 5 (mod 11)
    b² ≡ 11 (mod 5)
    Notiert wird diese sogenannte Kongruenz mit drei Strichen. Der nachgestellten Ausdruck in Klammern parametrisiert diesen speziellen Vergleichs-Operator, bezieht sich also nicht nur auf die rechte Seite. In der textuellen Beschreibung sind solche Feinheiten verloren gegangen.
  • 2018 ... und die Rekordhitze ist da!

    03.08.2018, Randolf
    Ich muss schon sagen, eine erstaunlich zutreffende Prognose! ...die Wettervorhersage für ein paar Tage ist da manchmal ungenauer, auch weil der vorhergesagte Niederschlag in letzter Zeit nur örtlich begrenzt runter kommt wo andernorts der Himmel nur bewölkt ist und der Regen immer öfter ausbleibt.
    Wir konnten ja in den vergangenen Jahren schon zunehmend immer wieder ungewöhnliche Wetterlagen beobachten, sei es der starke Frost letzes Jahr, der viele Knospen zerstörte oder der viel zu warme und trockene Frühling in diesem Jahr ... ja, mittlerweile brennen sogar die Wälder am Polarkreis!
    Ich sehe es auch so, die Erde ist ein großes und dementsprechend träges System bestehend aus vielen Teilsystemen. Vergleichbar mit einem riesigen Organismus. Deshalb, um das "Chaos" zu ordnen und langfristige Modelle zu erstellen, sollte immer auch möglichst die Gesamtheit betrachtet werden ähnlich der ganzheitlichen Betrachtung des menschlichen Organismus in der Medizin.
    Ja, mittlerweile sind die vom Menschen verursachten Einflüsse fast jedes Teils unseres Alltags auf unseren Körper und Geist zu bestimmend als dass sie einfach ignoriert werden könnten: Plastikbestandteile, die wie Hormone wirken; stetig voranschreitende psychosoziale Degeneration die einhergeht mit der exzessiven Entfremdung von einer natürlichen Lebensweise... selbstverständlich wirkt sich früher oder später alles irgendwo aus nur leider viel zu oft nicht im Guten.
    Unser Planet hat Fieber! Die grüne Lunge zerfressen von der Krankheit Mensch! Die Haut umgekrempelt, um auch noch die letzten Ressourcen für kurzlebige Produkte zu verschwenden, verblutet die Erde langsam vor sich hin... Wachstum über alles - auch wenn die kurzzeitigen Gewinne nur wenige abschöpfen stecken wir doch alle mit drin in diesem System aus Egoismus, Bequemlichkeit, Korruption und Gier. Allem Anschein nach bringt unsere Zeit nicht das Beste im Menschen zum Vorschein oder warum unterstützen so viele Leute die Riesenkonzerne mit Geld und ihren persönlichen Daten und glauben deren Werbelügen oder wählen solche dummen Typen wie Trump, die anerkannte wissenschaftlichen Studien ignorieren und einfach "alternative Wahrheiten" erfinden? Welchen Einfluss haben da noch Klimamodelle, wenn
    keiner sich daran hält sobald er/sie was zu sagen hat? - Klar, gibt es immer auch verschiedene Gesichtspunkte und Studien die scheinbar gegensätzliche Ergebnisse erzielen weil sie sich mal auf das eine Thema und mal auf das Andere mehr konzentrieren, allerdings sollte doch der Konsens mittlerweile klar sein:
    Wir zerstören unseren Planeten in Rekordtempo und lassen uns unser aller zukünftigen Lebensgrundlage berauben!!! Jeden Tag tolerieren wir dass auf der Welt unsägliches Leid passiert, damit wir weiter gedankenlos in unserer "heilen" modernen Fantasiewelt leben können. Da gibt's nichts schön zu reden!
    Die Menschen verhalten sich dumm! Und der ganze Medienkonsum und spektakuläre Veranstaltungen dienen meiner Meinung nach lediglich der Unterhaltung und Ablenkung vom Wesentlichen. Die Folge ist meist eine innere Leere die an die Stelle von Herzenswärme und Mitgefühl tritt. Sarkasmus - das bevorzugte Mittel um die brutale Realität noch irgendwie zu ertragen. Viele flüchten sich daraufhin in den Glauben, der ihrem Leben wieder einen Sinn geben soll, aber ob der die verloren gegangene Balance im Leben wiederbringt wage ich zu bezweifeln, wenn in Wirklichkeit das Geld der einzige Gott ist den sie anbeten.
    Ich hoffe nur das die Menschen aufwachen und ihr rücksichtsloses Verhalten ändern bevor unser aller Leben und das zukünftiger Generationen nachhaltig erschwert oder sogar zerstört wird, und um zurück zum Thema zu kommen, lernen die Auswirkungen des menschlichen Handelns einzuschätzen um deren Folgen besser abschätzen zu können um einen Weg einzuschlagen, der uns allen und nicht nur einzelnen oder einer Gruppe Auserwählter zu Gute kommen würde.

  • 2018 ... und die Rekordhitze ist da!

    03.08.2018, Randolf
    Ich muss schon sagen, eine erstaunlich zutreffende Prognose! ...die Wettervorhersage für ein paar Tage ist da manchmal ungenauer, auch weil der vorhergesagte Niederschlag in letzter Zeit nur örtlich begrenzt runter kommt wo andernorts der Himmel nur bewölkt ist und der Regen immer öfter ausbleibt.
    Wir konnten ja in den vergangenen Jahren schon zunehmend immer wieder ungewöhnliche Wetterlagen beobachten, sei es der starke Frost letzes Jahr, der viele Knospen zerstörte oder der viel zu warme und trockene Frühling in diesem Jahr ... ja, mittlerweile brennen sogar die Wälder am Polarkreis!
    Ich sehe es auch so, die Erde ist ein großes und dementsprechend träges System bestehend aus vielen Teilsystemen. Vergleichbar mit einem riesigen Organismus. Deshalb, um das "Chaos" zu ordnen und langfristige Modelle zu erstellen, sollte immer auch möglichst die Gesamtheit betrachtet werden ähnlich der ganzheitlichen Betrachtung des menschlichen Organismus in der Medizin.
    Ja, mittlerweile sind die vom Menschen verursachten Einflüsse fast jedes Teils unseres Alltags auf unseren Körper und Geist zu bestimmend als dass sie einfach ignoriert werden könnten: Plastikbestandteile, die wie Hormone wirken; stetig voranschreitende psychosoziale Degeneration die einhergeht mit der exzessiven Entfremdung von einer natürlichen Lebensweise... selbstverständlich wirkt sich früher oder später alles irgendwo aus nur leider viel zu oft nicht im Guten.
    Unser Planet hat Fieber! Die grüne Lunge zerfressen von der Krankheit Mensch! Die Haut umgekrempelt, um auch noch die letzten Ressourcen für kurzlebige Produkte zu verschwenden, verblutet die Erde langsam vor sich hin... Wachstum über alles - auch wenn die kurzzeitigen Gewinne nur wenige abschöpfen stecken wir doch alle mit drin in diesem System aus Egoismus, Bequemlichkeit, Korruption und Gier. Allem Anschein nach bringt unsere Zeit nicht das Beste im Menschen zum Vorschein oder warum unterstützen so viele Leute die Riesenkonzerne mit Geld und ihren persönlichen Daten und glauben deren Werbelügen oder wählen solche dummen Typen wie Trump, die anerkannte wissenschaftlichen Studien ignorieren und einfach "alternative Wahrheiten" erfinden? Welchen Einfluss haben da noch Klimamodelle, wenn
    keiner sich daran hält sobald er/sie was zu sagen hat? - Klar, gibt es immer auch verschiedene Gesichtspunkte und Studien die scheinbar gegensätzliche Ergebnisse erzielen weil sie sich mal auf das eine Thema und mal auf das Andere mehr konzentrieren, allerdings sollte doch der Konsens mittlerweile klar sein:
    Wir zerstören unseren Planeten in Rekordtempo und lassen uns unser aller zukünftigen Lebensgrundlage berauben!!! Jeden Tag tolerieren wir dass auf der Welt unsägliches Leid passiert, damit wir weiter gedankenlos in unserer "heilen" modernen Fantasiewelt leben können. Da gibt's nichts schön zu reden!
    Die Menschen verhalten sich dumm! Und der ganze Medienkonsum und spektakuläre Veranstaltungen dienen meiner Meinung nach lediglich der Unterhaltung und Ablenkung vom Wesentlichen. Die Folge ist meist eine innere Leere die an die Stelle von Herzenswärme und Mitgefühl tritt. Sarkasmus - das bevorzugte Mittel um die brutale Realität noch irgendwie zu ertragen. Viele flüchten sich daraufhin in den Glauben, der ihrem Leben wieder einen Sinn geben soll, aber ob der die verloren gegangene Balance im Leben wiederbringt wage ich zu bezweifeln, wenn in Wirklichkeit das Geld der einzige Gott ist den sie anbeten.
    Ich hoffe nur das die Menschen aufwachen und ihr rücksichtsloses Verhalten ändern bevor unser aller Leben und das zukünftiger Generationen nachhaltig erschwert oder sogar zerstört wird, und um zurück zum Thema zu kommen, lernen die Auswirkungen des menschlichen Handelns einzuschätzen um deren Folgen besser abschätzen zu können um einen Weg einzuschlagen, der uns allen und nicht nur einzelnen oder einer Gruppe Auserwählter zu Gute kommen würde.

  • @Tim

    03.08.2018, Jakob
    Ja, ich habe gesagt, dass Todesstrafe aus wissenschaftlichen Gründen nicht erlaubt ist, das hat aber nicht das Geringste damit zu tun, ob Mord allgemein und ohne Ausnahme verboten ist.

    Und zum dritten und letzten Mal: Die Wissenschaft ist weiter als Sie, informieren Sie sich doch einfach mal anstatt ohne Hintergrundwissen dagegen anzudiskutieren.
    Nur weil Sie nie nachgeschlagen haben, was Experten zu diesen Themen zu sagen haben, heißt das nicht, das die Experten nichts dazu zu sagen hätten. Da wurde eifnach extrem viel herausgefunden, es gibt ziemlich eindeutige Anworten, und Moral hat logische Gründe. Fertig aus. Das ist so. Da können Sie noch so ignorant sein, das ändert nichts an der Realität.

    Gehen Sie doch mal in die Bibliothek und schauen Sie selbst nach. Ich kann Ihnen hier nicht das Wissen aus zig Jahren Studium vermitteln.

    Wenn Sie das immernoch nicht verstanden habe, kann ich Ihnen auch nicht mehr helfen. Ein schönes Leben noch.
  • Hintergrundberichted zu den anderen Preisträgern

    03.08.2018, Jörg B.
    Ich hoffe, dass es auch zu den anderen Preisträgern genauso interessante Beiträge erscheinen. Die Arbeiten von Caucher Birkar und Akshay Venkatesh dürften in Zukunft vielleicht noch interessantere Räume eröffnen. Hier sind auch Bereiche in der Physik betroffen. Auch die Lebensgeschichte von Caucher Birkar klingt sehr abenteuerlich.
  • Lesen hilft

    02.08.2018, Markus Kopplow
    Also, da ist man ja mal wieder sprachlos. So viel Geschichtsverdrehung. Das mit dem Vulkanspaltenausbruch mag ja alles richtig sein, aber deswegen die gewaltsame Christianisierung zu leugnen geht doch echt nicht. Frechheit! Wer in den Geschichtsbüchern lesen kann, der ist klar im Vorteil. Und von solch gelehrten Herren möchte man es doch wohl annehmen können. In denen steht nämlich: Der norwegische König Ólafr Tryggvason nam jeden der mit den Isländern verwandt war und den er habhaft werden konnte in Norwegen gefangen. Dann drohte er den Isländern alle zu töten wenn in Island nicht der Christliche Glaube angenommen werde. Auf dem Allthing wurde dann beschlossen das Island offiziel den christlichen Glauben annimmt um die Verwandten zu retten, aber jeder durfte privat für sich verfahren wie er wollte. Also auch den alten Glauben behalten.
    So, könnten wir jetzt bitte aufhören zu tun als ob das Christentum eine friedliche Religion wäre?! Sie hat gemordet, geplündert, verstümmelt und geraubt um zu ihrer heutigen Verbreitung und ihrem Reichtum zu kommen!
  • Reinwaschen

    02.08.2018, Erwin Schmitz
    Amüsant wie das Christentum sich stets versucht reinzuwaschen und (ebenso wie der Islam) als "Religion des Friedens" darzustellen. Auf die Frage, wie sich das Christentum in Europa ausbreiten konnte, gibt es eine ganz einfache Antwort: durch Feuer und Eisen (und nicht durch charismatische Disney-Könige...).

    Jeder, der nicht konvertieren wollte, wurde entweder massiv diskriminiert, ausgestoßen oder ihm wurde irgendwelchen Unsinn unterstellt (Hexerei, Werwolf, etc.pp.), womit seine Hinrichtung legitimiert wurde.
    Wenn es sich um eine ganze Siedlung, Region oder gar Land handelte, was nicht konvertieren wollte, wurde dagegen aggressiv Krieg geführt, zusammen mit Vergewaltigungen und Plünderungen - alles durch Anweisung der ach so heiligen Heiligen.

    Und der Hinweis darauf, dass das Christentum nun schon seit Jahrhunderten friedlich ist, ist die übelste Holocaust-Leugnung seit langem. Das Christentum agierte Hand in Hand mit den Nazis. Das ständig wiederholte Dogma "Deutsche gegen Juden" ist Geschichtsverkitterung der übelsten Art. "Deutsche Christen gegen Deutsche Juden" ist wohl eher die richtige Definition in der Anfangszeit der Schreckensherrschaft. Später waren es dann "Europäische Christen gegen Europäische Juden". Natürlich gab es eine Hand voll von Gläubigen, die sich gegen das Regime erhoben haben, aber die Masse hat die Entwicklungen begrüßt oder zumindest geduldet.
  • Erwärmte Pole als Ursache

    02.08.2018, Marzella Inversini
    So schnell ändert das nicht. Wenn sich die Pole erwärmen - und das geschieht rasant - werden die Windverfrachtungen nicht mehr umgelenkt ( von der Arktis nach Süden bzw. umgekehrt in der Antarktis) und die Amplituden werden grösser bzw. bleiben stationär. Dann regnet es über dem Atlantik und Westeuropa verdorrt. Das ist das Szenario. Was die Wassermassen für den Salzgehalt und die Schichtung der Meeresschichten bedeuten, weiss ich nicht. Mir schwant nichts Gutes. Wir können nicht fossile Energielieferanten verbrennen und verbrennen und meinen, alles bleibt so wie immer.
  • Was hat zu mehr Frauenrechten anlass gegeben?

    02.08.2018, Emil
    Interessante Hypothese. Aber ich vermute eher, dass die Säkularisierung auch zu mehr Frauen-Rechten führte und nicht umgekehrt.
  • @Jakob

    02.08.2018, Tim
    "Nein, ich habe nichts dergleichen gemeint, auch nicht mal ansatzweise so gesagt."
    Doch, haben Sie. Indem Sie postuliert haben, dass in DL die Todestrafe aus wissenschaftlichen Gründen tabu sei. Was Blödsinn ist. Denn nicht alles, was mit dem Abwägen von Vor- und Nachteilen zusammenhängt, ist "Wissenschaft". Oder wie sieht denn nun der Standpunkt der "Wissenschaft" zur Todesstrafe aus? Wenn es keine eindeutige (Signifikanz, Fehler etc.) Aussage der "Wissenschaft" zu einer Frage gibt, dann muss diese Frage - sofern man sie denn beantworten möchte - anhand zusätzlicher Methoden, Prinzipien oder Anschauungen getroffen werden. Deshalb reicht eben eine rein "wissenschaftrliche Weltanschauung" nicht aus. Beispiel Abtreibung: Wie viel "Mensch" ist ein 3 monate altes Kind? Angenommen, die Wissenschaft bestimmt das "Menschsein" eines 3-monate alten Kindes auf 1 . Ist es legitim, dieses Kind abzutreiben? Diese Entscheidung kann die "Wissenschaft" nicht beantworten.

    "Moral steht nicht im Gegensatz zur Wissenschaft."
    Das Moral im Gegensatz zur "Wissenschaft" steht habe ich nie behauptet - aber es sind zwei völlig verschiedene Dinge. Zu der Moral lassen sich keine allgemeingültigen Beziehungen ableiten (ugsl. Naturgesetze).

    "Moral ist zu großen Teilen erforscht und es wurde nachgewiesen, wie sinnvoll das Ganze aus logischen, belegbaren Gründen ist."
    Dieser Satz ist einfach nur albern.

    "Es lohnt sich, sich das mal anzuschauen. Insbesondere bevor man der Wissenschaft irgendeine grob vereinfachende Meinung unterschiebt, die die Wissenschaft so überhaupt nicht vertritt."
    Es lohnt sich auch, meinen ersten Kommentar zu lesen und ihn zu verstehen. Ich habe ja eben sagen wollen, dass die "Wissenschaft" zu wichtigen Themen wie Abtreibung, Todesstrafe, Menschenwürde, Klonen etc. alleine keine eindeutigen, absoluten Antworten geben kann.
  • @Tim

    02.08.2018, Jakob
    Nein, ich habe nichts dergleichen gemeint, auch nicht mal ansatzweise so gesagt. Die Realität ist komplizierter, das ist auch der Wissenschaft bewusst. Außerdem habe ich darauf hingewiesen, dass es noch mehr Gründe gibt.
    Moral steht nicht im Gegensatz zur Wissenschaft, Moral ist zu großen Teilen erforscht und es wurde nachgewiesen, wie sinnvoll das Ganze aus logischen, belegbaren Gründen ist.
    Es lohnt sich, sich das mal anzuschauen. Insbesondere bevor man der Wissenschaft irgendeine grob vereinfachende Meinung unterschiebt, die die Wissenschaft so überhaupt nicht vertritt.
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.