Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 1260

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Enzym baut den eigenen Hemmstoff

    19.03.2002, Hans Dietrich Euler
    Sie schreiben von "Reizleitung" in den Nerven.
    Reize werden nie geleitet: Im Sehzentrum z.B. ist es dunkel.
    Richtig wäre: Erregungsleitung.
    Mit freundlichem Gruß
    Hans Dietrich Euler
  • RE: Edelgas als Verbindung?

    17.03.2002, Felix Hoffmann
    Mich würde auch interessieren, warum Argon diese Verbindung eingeht. Geht das auch ohne C und O? Was für Eigenschaften hat der neuentstandene Stoff? Ist er Radioaktiv?
  • Edelgas als Verbindung?

    17.03.2002, Sabine Bretschneider
    Wir haben gelert das sich die Edelgase nur unter sehr schweren Bedingungen binden,da sie ja schon den energieärmsten Zustand erreicht haben. Warum binden sie sich dann doch? Welches Extrem bewegt sie dazu eine Verbindung einzugehen! Mich interessiet das sehr...vieleicht schgreibe ich darüber meine Facharbeit(Fachoberschule) in Chemie.
  • Schizophrenie-dementia praecox-eig.Erfahrung

    17.03.2002, UI
    Ich hatte selbst mal einen schizophrenen Schub längerer Dauer, aber ich habe nicht den Eindruck, an vorzeitiger Verblödung ( dementia praecox ) zu leiden.
    Ob tatsächlich 10% meiner Gehirnmasse dahingeschwunden sind, weiß ich nicht, aber eine Magnetresonanztomographie (MRT), die kürzlich gemacht wurde, hat KEINERLEI Auffälligkeiten ergeben. Auch keine vergrößerten Ventrikel im Gehirn, wie es oft bei Schizophrenie berichtet wird. Also ich wäre vorsichtig mit solchen Verallgemeinerungen. Ich bin eigentlich mindestens wieder genauso leistungsfähig wie vorher. Natürlich kann es sein, daß sich die Nervenzellen nach Abklingen der Akutphase neu vernetzt und geordnet haben, so daß der Untergang einiger Zellen kompensiert wurde.
  • 50 kg verbrauchen?

    16.03.2002, Martin Bitter
    Ich wiege 94 kg. Wieso bin abends auch noch 94 kg schwer, wo ich doch (laut Ticker) 50 kg ATP am Tag verbrauche.
    Und wie kann ich es dann schaffen gar 1 Tonne = 1000 kg ATP zu verbrauchen?
  • RE: Sehr unhygienisch und dumm...

    15.03.2002, julia
    Das Importverbot mag sicherlich ein nennenswerter 2.Schritt sein, da haben Sie meiner meinung nach völlig recht. Jedoch, warum bezeichnen Die ihr Kommentar mit dem Titel "sehr unhygienisch und dumm..."? Wo ist denn die Abschaffung von Legebatterien unhygienisch und vor allem dumm??? Das verstehe ich nicht, außerdem stellt doch somit Deutschland ein Vorzeigeland dar, wenn diese äußerst unvertretbare und tierquälerische Haltung der Hennen nun endlich abgeschafft wird, einer muss ja wohl den Anfang machen, nicht?? Ausserdem sollte der Platz in Käfigen nicht vergrößert werden, sondern die Käfige sollten gänzlich völlig abgeschafft , und die Tiere in Freihaltung überführt werden.
  • Na, ja ...

    15.03.2002, Diethelm Gauster
    Wie heißt es sotreffend:
    "Geld stinkt nicht" - nur die Menschen die dafür schwitzen müssen. Aber mit denen muss man sich ja nicht an ein und den selben Tisch setzen.
  • RE: Weil nicht sein kann, was nicht sein darf

    15.03.2002, Ralf
    Ganz so schlimm sehe ich es nicht. Es geht ja hier nicht darum, die Fusion aus ideologischen Gründen zu verbannen, sondern es sollte halt nur wissenschaftlich fundiert sein, was man veröffentlicht. Es wurde von seriösen Zeitschriften schon immer jeder Artikel vor der Veröffentlichung penibel auf inhaltliche Richtigkeit geprüft, und so ist es halt auch diesmal. Nur das bei einem Thema, das an die berühmte "kalte Fusion" erinnert, jeder aufhorcht.

    Ich denke, keiner hätte was gegen die Fusion an sich, sondern nur gegen Leute, die frech behaupten, sie beherrschten sie bereits, was gar nicht stimmt.
  • Digicoach, wo erhältlich

    15.03.2002, georg hoffmann
    Wo wird der DigiCoach eingesetzt, ist dieses Gerät käuflich zu erwerben oder auszuleihen.
  • Gott stelle ich mir blau vor.

    15.03.2002, Andre
    Ich stelle mir Gott blau vor. Ohne einen wissenschaftlichen Beleg dafür zu haben, aber es ist eine schöne Vorstellung. Man stelle sich den blauen Typen vor, wie er mit 3 Promille vergeblich versucht, in der beigen Rummelkammer die Erde zu finden, um den Menschen die sich auf ihr befinden zu helfen! :-)
  • Neue Hinweise auf die Verwandschaft von Vögeln und Dinosauriern

    14.03.2002, christian Foth
    Sinovenator sowie alle anderen Troodontidae sind hier als Schwestergruppe der Dromeosauridae (z. B. Velociraptor) zu werten und innerhalb der Dinosaurier einzuordnen. Das nach hinten gedrehte Schambein des Sinovenator bestätigt die Verwandschaft zu den Dromeosauridae und lässt auf eine frühe Ableitung der Taxa Troodontidae von Dromeosauridae schließen. Archaeopteryx ist nach Paul (1988) zu den Dromeosauridae zu stellen. Dies wird durch eine Reihe anatomischer Ähnlichkeiten wie z. B. im Scgulterbereich deutlich (siehe Bambiraptor, Sinornithosaurus). Vögel sind hier als Taxa innerhalb der Theropoda (fleischfressende Dinosaurier)und Dinosauria einzuordnen.
  • Tschüß, Zukunft

    14.03.2002, Prof. Dr. Dr. Wichtigtitel
    Der kern dieser nachricht ist: ein sieg kann auch mit umweltschäden bezahlt werden. da die usa keinen krieg im eigenen land veranstalten müssen, kann der kriegsschauplatz ruhig für alle zeiten eine quelle für die entstehung von superhelden (oder mutanten?) bleiben. in kuwait wurde nachher von hochbezahlten kräften der boden gefegt, aber wer macht das im irak, in jugoslawien? dass soldaten sterben können, ist wohl ihr berufsrisiko, aber dass ihre kinder darunter leiden müssen (siehe golfkriegssyndrom) hat wohl auch das verteidigungsministerium in den usa erkannt, nachdem die "ihr könnt euren arbeitgeber nicht verklagen"-klausel des amerikanischen wehrvertrages in den 90zigern auf die verwandten ausgedehnt wurde. Tschüß
  • RE: Ambliopie

    14.03.2002, Antje Findeklee, Redaktion
    Sehr geehrter Herr Franke,


    die Zahl ist wirklich zutreffend.
    Weitere Informationen zu Amblyopie finden Sie hier: Allgemeines, A. durch Schielen (allein schon vier Prozent).


    Mit freundlichen Grüßen,


    Antje Findeklee

  • RE: Ambliopie

    14.03.2002, Dr. R. Körner
    Mit Verlaub: Man lernt nie aus, Herr Franke.
    PS: Mal in Google nachschauen. Es heißt übrigens Amblyopie.
  • Sehr natürlich und vernünftig

    14.03.2002, Roland D.
    1. Studien haben ergeben, dass "Hühner auf Mist" gesünder sind,
    da sie sich so mit Darmbakterien und Vit B12 versorgen.

    2. Niemand wird gezwungen Billignahrung aus dem Ausland zu kaufen.
    Es gibt eine Freiheit der Verbraucher.
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.