Maya: Auf dem Weißen Weg der MachtDie längste bekannte Straße der Maya war 100 Kilometer lang. Sie verband Cobá und Yaxuná. Archäologen vermuten: Die Kriegerkönigin K'awiil Ajaw hat sie bauen lassen, um zu erobern.
Tafl-Spielstein: Ein wahrhaft königlicher FundBerühmt ist das Kloster Lindisfarne vor allem als Ziel des ersten Wikingerangriffs der Geschichte. Bei Ausgrabungen auf der Insel kam nun ein echtes Kleinod zum Vorschein.
Gyotaku: Fischvielfalt in Schwarz auf WeißStolze japanische Angler verewigen ihren Fang mitunter per »Gyotaku«. Heute verrät die Drucktechnik den Biologen eine Menge über das Leben im Meer.
Kleine Kunstwerke: Steinzeit-SchönheitIn Nordfrankreich kam eine 23 000 Jahre alte Venusstatuette ans Licht. Die gut erhaltene Figur ist nicht die Erste ihrer Art an diesem Fundplatz.
Körperrekonstruktion: Eine Skandinavierin von vor 7000 JahrenKnochenstudium und Genanalysen halfen das Aussehen einer mesolithischen »Schwedin« zu rekonstruieren.
Wiederhergestellt: Felskunst in FalschfarbenIn Schweden haben Forscher mit Hilfe einer Fotosoftware verblasste Felsmalereien wieder sichtbar gemacht.
Blutiger Realismus: Gladiatoren-Fresko in Pompeji entdeckt»Murmillo« gegen »Thrax«: Ein neu entdecktes Fresko aus Pompeji zeigt zwei schwer bewaffnete Kämpfer in der Arena. Lag hier eine Gladiatorenkneipe samt Bordell?
Bronzezeit: Überlebensgroßer Penis aus Stein war wohl KultobjektBisweilen tun sich Archäologen schwer, Funde zu bestimmen. Doch bei dieser Bronzezeit-Skulptur aus Schweden fiel den Forschern die Identifizierung erstaunlich leicht.
Ayahuasca: Schnauze voll von DrogenNicht eine, sondern gleich drei Schnauzen hatte dieser 1000 Jahre alte Beutel, den Forscher in Bolivien entdeckten. Sein Inhalt: ein breites Sortiment an Drogen.
Alte Hochkulturen: Rituelles Massaker in der WüsteVerglichen mit den Inka sind die Chimú aus dem Norden Perus eher unbekannt - obwohl diese Kultur zur gleichen Zeit herrschte. Ein Massengrab liefert neue Rätsel.