: Gendefekt führt zu Herzschwäche bei 'Knockout Mäusen' Die Danon-Erkrankung äußert sich typischerweise in der Entwicklung einer Herzschwäche. Die Krankheit ist oft verbunden mit einer Vergrößerung des Herzens und …
: Wie Nervenzellen kommunizieren Das menschliche Gehirn besteht aus mehr als 100 Milliarden Nervenzellen, die in komplexen Netzwerken miteinander verschaltet sind und über hochspezialisierte …
: Paare aus Elektronenwirbeln Ein composite fermion, ein "zusammengesetztes Fermion", besteht aus einem Elektron, das von tornadoähnlichen Objekten, so genannten quantenmechanischen …
: Den Pilz aushungern Die Ährenfusariose ist eine der verheerendsten Getreidekrankheiten in den feuchten gemäßigten Breiten. Es gibt verschiedene Erreger, doch der - weltweit …
: Die Welt ist doch klein Mehr als sechs Milliarden Menschen gibt es auf der Erde - und doch braucht jeder im Mittel nur sechs Zwischenschritte, bis er den Kontakt zu einem völlig …
: Edle Verbindung Edelgas-Atome sind eigentlich Einzelgänger. Denn die Schalen, auf denen ihre Elektronen sie umkreisen, sind vollständig gefüllt. Daher gehen sie normalerweise …
: Alle Männer sind gleich, Frauen auch! Männliche Guppies (Poecilia reticulata) versuchen sich - wie bei vielen anderen Tierarten auch - mit einer möglichst großen Zahl von Weibchen zu paaren. Da …
: Vitamin D gegen Krebs? Eltern bekommen von Kinderärzten häufig den Rat, ihren Sprösslingen Vitamin D zu geben, damit sich die Knochen und Zähne der Kleinen gut entwickeln. Unsere …
: Streng getrennte Nachbarn Viele Bewohner von Korallenriffen durchleben im Laufe ihrer Entwicklung ein Stadium, in dem die Larven frei im Oberflächenwasser treiben. Dabei können sie …
: Kurzlebig, aber völlig normal Die Chemie stellt alle bisher bekannten Elemente im so genannten Periodensystem der Elemente so zusammen, dass sie sowohl nach ihrer Kernladungszahl, als auch …