: Springende Gene in der Gentherapie Das Konzept der Gentherapie wirkt bestechend einfach und überzeugend. Da viele Krankheiten auf Fehlern im Erbgut basieren, sollte sich die Ursache beheben …
: Autokatalysator im Laserlicht Katalysatoren bestehen meist aus winzigen Edelmetallteilchen, die auf einem Trägermaterial aufgebracht sind. Mit winzig meint man hier wenige Nanometer, das …
: Aus dem turbulenten Leben einer Napfschnecke Napfschnecken leben unter anderem in den Brandungszonen, einem der extremsten Lebensräume auf der Erde. Doch obwohl die heftigen Wellen mit …
: Elektronen und Kerne regen sich an Schon seit Beginn der 70er Jahre haben Forschungsgruppen nach Kernanregung durch Elektronenübergänge (NEET) gesucht. Es gab zwar kleinere Erfolge, doch nie …
: Düsen im Nanoformat Anstatt sich direkt in die praktische Arbeit zu stürzen und tatsächlich Düsen von nur wenigen Nanometer Durchmesser zu bauen, haben Uzi Landman und Michael …
: Künstliche Endothelzellen Endothelzellen kleiden die Blutgefäße aus und haben auf der einen Seite direkten Kontakt zum vorbei strömenden Blut und auf der anderen Seite zu den glatten …
: Nasse Füße am Nordpol Dass sich die Erdatmosphäre in den letzten Jahrzehnten erwärmt hat, ist nicht mehr von der Hand zu weisen: Vielerorts steigen die …
: Keine leichte Sache Wissenschaftler um Ernest Groman vom Institut für Sozialmedizin der Universität Wien haben einen realitätsnahen Praxistest durchgeführt: Sie haben bei 178 …
: Sanfter Norden, rauer Süden Die Hayward-Verwerfung ist mit 120 Kilometern Länge einer der Hauptäste der bekannten San Andreas-Verwerfung, die sich über mehr als 1 000 Kilometer …
: Rostfrei ohne Edelstahl Rost und Korrosion treten auf, wenn ein Metall einige seiner Elektronen an den Sauerstoff abgibt. Durch die Oxidation kommt es dann zu Störstellen und …