: Künstliche Ionenkanäle Ionenkanäle spielen in Organismen eine entscheidende Rolle für den Transport von Ionen in und aus einer Zelle. Inzwischen hat aber auch die Analytische Chemie …
: Kein Platz für Morgenmuffel Bei einigen Tierarten ist die soziale Hierarchie strikt festgelegt. So zeigen zum Beispiel Bienenkolonien eine feste Aufteilung in Königinnen, Arbeiterinnen …
: Mutation zum Durchatmen Endotoxine umgeben uns überall. Die giftig wirkenden Strukturen aus der Zellwand von gramnegativen Bakterien, die erst nach Tod der Zelle frei werden, wirken …
: Mangelnde Datensicherheit trübt Online-Einkaufsfreuden Obschon die Skepsis der Nutzer abgenommen hat, stehen ungehemmten E-Commerce-Freuden noch einige Hindernisse im Weg. Rund 60 Prozent der Nutzer nannten die …
: Dank allen Spendern Durch die große Aufmerksamkeit, die Knochenmarks-Transplantationen bis heute in Deutschland erweckten, ließen sich viele Menschen als Spender registrieren. …
: Zeuge alter Zeiten Seit dem 14. Februar 2000 umkreist die Raumsonde NEAR den Asteroiden Eros. Neben faszinierenden Bildern lieferten ihre Instrumente auch viele Daten, von denen …
: Manchmal gibt es keine einfache Lösung Schmelzendes Eis und abkühlendes Eisen, das wieder magnetisch wird, haben etwas gemeinsam: Bei beiden Prozessen handelt es sich um Phasenübergänge. Um …
: Schwieriger als Erbsen zählen Es ist nicht einfach nur langweilige Detailarbeit, eine Größe auf zwölf Nachkommastellen genau zu vermessen, meint John Hall vom National Institute of …
: Der Lieferanteneingang für trojanische Pferde Eines der großen Probleme der Gentechnik stellt das Einführen der korrigierten Gene in die Zelle dar. Erst wenn die DNA in das Erbgut eingebaut ist, kann sie …
: Ausbreitung bösartiger Zellen verhindern Bei der Beschäftigung mit Diabetes entdeckten Ärzte um Eric Rose an der New Yorker Columbia University vor einigen Jahren das Rezeptormolekül RAGE (receptor …