: Pflanzen, die im Dunkeln leuchten Die Genetikerin Janet Braam und ihre Arbeitsgruppe von der Rice University in Texas entdeckten schon vor zehn Jahren, dass manche Gene in Pflanzen auf …
: Nicht zu dumm, aber zu träge Schimpansen begreifen ohne weiteres bestimmte abstrakte Symbole wie Zahlen oder einzelne Vokabeln einer Gebärdensprache. Aber Wissenschaftler waren sich …
: Der Komet, den niemand gesehen hat Eine der Aufgaben des Solar and Heliospheric Observatory (SOHO) ist es, die Sonnenwinde mit einer weitwinkligen UV-Kamera, der Solar Wind Anisotropies (SWAN) …
: Mit fremden Federn geschmückt Bei Tierarten, bei denen sowohl die Männchen als auch die Weibchen Brutpflege betreiben, also viel Zeit, Energie und eigene Ressourcen in die Nachkommen …
: Alt und hochaktuell Sprache lebt von Veränderung. Manche Wörter werden altmodisch, und niemand benutzt sie mehr. Andere kommen neu hinzu, manchmal werden sie aus dem Englischen …
: Die 'Quantenraupe' Das Enzym RecBC aus dem Bakterium Escherichia coli ist eine Art winziger molekularer Motor, der eine Größe von nur wenigen Nanometern besitzt. Die kleine …
: Zielgruppen für ökoeffiziente Dienstleistungen Als Zielgruppen für ökoeffiziente Dienstleistungen identifizierte das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) in seiner zweijährigen Untersuchung …
: Diabetes-Therapie ohne Spritzen Hundertausende von Menschen in den USA leiden an Diabetes vom Typ I, der bereits in der Kindheit beginnt. Nach der allgemeinen Ansicht setzt die Krankheit ein …
: Ernteglück durch Pechnelke Wie Forscher unter der Leitung von Heide Schnabl vom Institut für Landwirtschaftliche Botanik der Universität Bonn entdeckten, sind zwei in der Pechnelke …
: Vom Unterdrückten zum Unterdrücker Wie wird aus einer unstrukturierten Eizelle ein komplexer Organismus? Dies ist die zentrale Fragestellung der Entwicklungsbiologie. Schlüsselgene bei der …