: Ein Bild vom Hürdenlauf der Elektronen In der NMR-Spektroskopie (nuclear magnetic resonance) nutzen Forscher das magnetische Moment von Atomkernen, um zum Beispiel Aussagen über die Struktur einer …
: Selbstvertrauen steigert die Leistung beim Bewegungslernen Im angloamerikanischen Sprachraum werden diese Zusammenhänge weitaus intensiver untersucht als in der deutschsprachigen Sportpsychologie. Als theoretische …
: Stromversorgung auf Protonisch In den letzten Jahren haben Wissenschaftler einige wartungsfreie Batterien entwickelt, die keine vollständigen Lade/Entladezyklen mehr benötigen oder nicht …
: Wiederkehrende Reflexionen Gelingt es, bei Solarkollektoren die Reflexion des einfallenden Sonnenlichtes zu verringern, so trägt dies nennenswert zu einer erhöhten Energieausbeute bei. …
: Rechts, links, rechts, links ... - beides! Seit Jahrzehnten ist Schrödingers Katze das Paradebeispiel für ein paradoxes und doch fundamentales Verhalten in der Quantenmechanik: Ein Objekt kann sich zur …
: Den Seehunden auf der Spur Eine Forschergruppe vom Institut für Meereskunde an der Universität Kiel ist unter Leitung von Professor Dieter Adelung dem Verhalten der Seehunde auf die …
: Wie morgen schon heute sein kann "Es scheint fast eine Art Naturgesetz zu sein: Am Beginn eines neuen Jahrhunderts macht die Wissenschaft Entdeckungen, die das bisher gültige Weltbild …
: Mit den Zähnen auch die Weisheit verschwunden "Schließlich kauen Menschen ja oft Kaugummi, um den Stress abzubauen", meint Joyce Wau. Die Spezialistin für Altersforschung von der Edinburgh University ist …
: Ein Gesicht in der Menge Jon Peirce und seine Kollegen vom Babraham Institute in Cambridge wussten, dass Schafe ihre Artgenossen anhand von äußerlichen Merkmalen wie Hörnern erkennen. …
: Bandenwerbung in der Umlaufbahn Lange mussten Forschung und Industrie auf die Preise für eine Nutzung der Internationalen Raumstation ISS warten. Wer sich im US-amerikanischen Teil der ISS …