: Wie auf Wolken reisen Der so genannte wing-in-ground(WIG)-Effekt, den man beobachten kann, wenn ein Blatt Papier zu Boden fällt und kurz vor der Landung an der Oberfläche entlang …
: Die Sterne stehen schlecht für die NASA "Schneller, besser, billiger", das war die Losung - von der NASA ausgegeben, als sie mal wieder schwer gebeutelt wurde. Die Challenger-Katastrophe seinerzeit …
: Brüchige Knochen einfach zementieren Die auch als Knochenschwund bezeichnete Krankheit ist die häufigste bekannte Knochenumbaustörung, an der rund ein Viertel der Frauen und etwa zehn Prozent der …
: Galaxien und schwarze Löcher wachsen zusammen heran Astronomen sind der Überzeugung, dass die meisten Galaxien ein schwarzes Loch in ihrem Zentrum besitzen. Aber welches dieser kosmischen Objekte zuerst …
: Wenigstens fühlt man sich gut Um den Effekt von Massagen auf die Leistungsfähigkeit von Muskeln zu testen, untersuchten Sportwissenschaftler vom University College Northampton den …
: Ein gemeinsamer Mechanismus für Alzheimer und Creutzfeldt-Jakob? Mediziner der Neurologischen und Psychiatrischen Klinik der Universität Göttingen haben einen ähnlichen Erkrankungsmechanismus bei Patienten mit Creutzfeldt …
: Bochums dunkle Gassen in den Augen der Bevölkerung Hans-Dieter Schwind von der Juristischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum hat die Befragung der Bochumer Bevölkerung geleitet. Generell kam er zu dem …
: Kein Vorfahre, nur Nachbar Die schon langandauernde und recht hitzig geführte Debatte zwischen Experten über unsere verwandtschaftliche Beziehung zu den Neandertalern scheint ein für …
: Stress macht vergesslich In vielerlei Hinsicht funktioniert unser Gehirn tatsächlich wie ein Computer. Weil der elektronische Rechenknecht nimmt auch unser Rechenzentrum Informationen …
: Elektronen für kleinere Bits Die Festplatte eines Computers speichert Daten in Form von winzigen Magnetpunkten, welche die Nullen und Einsen auch dann erhalten, wenn der Rechner …