: Riesenmuscheln mögen's heiß Seit Entdeckung der hydrothermalen Spalten, an denen heißes, Sulfid-reiches Seewasser aus dem Meeresgrund ausströmt, waren sich Wissenschaftler darüber …
: Forscher tricksen die Augen ausOhne Augenbewegungen ist räumliches Sehen unmöglich: Auf einen Blick können wir in einem Text z. B. höchstens ein einzelnes Wort lesen. Damit ein …
: Taufliegengenom entschlüsselt Das Unternehmen Celera Genomics in Rockville, Maryland, das mit einer Reihe von akademischen Einrichtungen zusammenarbeitet, konnte 97 Prozent der 120 …
: Ein Blick in die Vergangenheit Viele Wissenschaftler gehen davon aus, dass sich mehr als 80 Prozent aller jemals entstandenen Sterne erst in der zweiten Lebenshälfte des Universums, also in …
: Erste Erkenntnisse von Eros Für viele Forscher ist der geschichtete Aufbau des Asteroiden die bislang interessanteste Neuentdeckung. Die flachen Lagen verlaufen parallel zur Längsachse …
: Ein Film sagt mehr als tausend CDs Schon seit geraumer Zeit können Forscher Veränderungen in der Leitfähigkeit eines dünnen Films induzieren - was ein Äquivalent zum "Schreiben" darstellt- …
: Totenruhe im Wohnhaus und Schädelkult "Um die damaligen Riten besser zu verstehen, muss man sich vor Augen halten, dass die Menschen in dieser Zeit sesshaft geworden waren und vorwiegend …
: Doch keine Rabeneltern Die Mornellregenpfeifer (Charadrius morinellus) wurden bisher als Rabeneltern angesehen, da sie ihr Nest häufig für längere Zeit unbebrütet lassen. Das …
: Der kleine Unterschied Was lassen sich Männchen nicht alles einfallen, um Weibchen anzulocken. So singt der Bootsmannfisch (Porichthys notatus) zur Paarungszeit im seichten …
: Der ganze Eros - und in Farbe Bis auf schöne neue Bilder kann das Wissenschaftlerteam, unter dessen Obhut die Sonde NEAR den Asteroiden Eros erforscht, noch nicht viel berichten. …