: Geraubte Männlichkeit Männliche Winkerkrabben besitzen eine überdimensional große "Haupt"-Schere, die etwa 40 Prozent ihres Körpergewichtes ausmacht. Mit ihr locken sie …
: Wann sind die Grenzen erreicht? In früheren Untersuchungen hatten Forscher die Phytoplanktonentwicklung in der Nähe des Ozonlochs und anderen Regionen gemessen und daraus ein …
: Den Mond aus der Bahn geworfen Die meisten Trabanten unseres Sonnensystems umrunden ihren Mutterplaneten innerhalb dessen Äquatorialebene. Aber unser Mond legt sich schief - seine …
: Mülltrennung kann die Gesundheit gefährden Für die Studie sammelten die Forscher Hausstaub von 99 niederländischen Wohnungen und Häusern. Analysiert wurden Stoffwechselprodukte von Bakterien und Pilzen …
: Das Rezept für einen Home-run Alan M. Nathan stammt zwar nicht aus Texas, sondern von der University of Illinois in Urbana-Champaign, doch ein Baseballspiel lässt er sich nur höchst ungern …
: Kalte Fluten auf dem Weg nach Süden Auch Meereswissenschaftler treffen hin und wieder in den Weiten der Ozeane auf alte Bekannte: So entdeckte die Besatzung des US-amerikanischen …
: Der richtige Platz am Sternenhimmel Verlässt ein Satellit einmal seine vorbestimmte Position, verlieren seine Augen die Erde aus dem Blickfeld oder erreichen ihn die energiespendenden …
: Das Warten hat sich gelohnt Im Februar 1987 explodierte 169 000 Lichtjahre von der Erde entfernt ein Stern - kein besonders ungewöhnliches Ereignis. Die Astronomen behielten die …
: Aus zwei mach eins Menschen besitzen in sämtlichen Zellen zwei verschiedene Ausführungen jedes Gens. Eine davon stammt von der Mutter und eine vom Vater. Moderne genetische …
: Elektronenwolken eines Supraleiters Hochtemperatur-Supraleiter lassen sich nicht gern in die Karten schauen. Seit ihrer Entdeckung im Jahre 1986 rätseln Wissenschaftler über den Mechanismus, mit …