: Langlebige Taufliegen Die Frage, ob und wie bestimmte Gene das Leben verlängern können, wird in der Gesellschaft und Wissenschaft heftig diskutiert. Untersuchungen an mehreren …
: Neutronen in der Magnetfalle Für wissenschaftliche Berechnungen sind Naturkonstanten unabdingbare Größen. Die Lebenszeit freier Neutronen ist eine solche elementare Konstante, doch leider …
: Gene der Männlichkeit verändern sich schneller Millionen von Spermien haben nur eines im Kopf, wenn es darum geht eine Eizelle zu befruchten: erstes sein! Auf daß das eigene Erbgut zum Zuge kommt und in …
: Zebrastreifen im Nanobereich Physikern der Universität Münster ist es gelungen, dünnste organische Oberflächen in feinste Streifen zu unterteilen. Um die aus organischen Molekülen …
: Kälteschock lindert Arthritisschmerzen Den letzten Ort, den sie aufsuchen wollen, wenn sie an einer schweren Arthritis leiden, ist vermutlich ein Raum, in dem nach wenigen Minuten ihre Glieder …
: Knochenwuchs auf Kommando Vor allem für Frauen jenseits der Wechseljahre könnte die Entdeckung einer deutsch-amerikanischen Forschergruppe Segen verheißen: Wie sie in Cell vom 21. …
: Kernphysik mit dem Laser Bereits vor zehn Jahren haben Theoretische Physiker erkannt, daß genügend leistungsstarke Laser nicht nur die Elektronen eines Atoms, sondern indirekt auch …
: Das Erdmagnetfeld im Labor Das Erdmagnetfeld schützt uns vor dem Beschuß von geladenen Teilchen aus dem All und dient sowohl Menschen als auch Tieren als Richtungswegweiser. Wie das …
: Tabak in der Sahara? Wenn das Quecksilber mehr als 35 Grad Celsius anzeigt, beginnen die meisten Blütenpflanzen zu leiden. Abgesehen davon, daß die Blätter austrocknen, senkt …
: Wenn sich Materie als Welle zeigt Die Verwirklichung der Bose-Einstein-Kondensation in Atomgasen vor fünf Jahren hat eine stürmische Entwicklung bei der Erforschung dieser einzigartigen …