: Worte, die man besser vergißt "Kollateralschaden" wurde aus insgesamt 1063 Vorschlägen von 1865 Einsenderinnen und Einsendern ausgewählt. Dieser in deutschen Medien nur halb übersetzte …
: Wehrmacht und Prostitution im besetzten Frankreich Geschlechtsspezifische Dimensionen der deutschen Kriegsführung und Besatzungspolitik des Zweiten Weltkriegs haben in der wissenschaftlichen Forschung bislang …
: Die letzten Wüstenkrokodile Unter Leitung von Wolfgang Böhme ist ein Team von Zoologischen Forschungsinstitut und Museum Alexander Koenig quer durch den zentralen Teil der Sahara bis in …
: Den Anschluß zum Rückenmark neu verlegen Menschen, denen die Ärzte eine abgetrennte Fingerkuppe wieder annähen, können mit ihr nach einiger Zeit wieder fühlen - vorausgesetzt, die Nerven beginnen zu …
: Das Bild wird bunter Die meisten Wirbeltiere erkennen Farben nach dem gleichen Prinzip: Ein Photon mit einer bestimmten Wellenlänge fällt in der Retina auf eine spezialisierte …
: Pflanzen helfen nicht gegen schlechte Büroluft Gewöhnlich enthält Raumluft eine ganze Reihe organischer Moleküle. Die als flüchtige organische Verbindungen bezeichneten Substanzen werden mit dem Sick …
: Bausünden der 60er Jahre Regina Fiorito hat in einer Untersuchung am Kunsthistorischen Institut der Universität zu Köln die Großbauprojekte der 60er Jahre in Deutschland und den USA …
: Adenin plus Guanin gleich Cytosin? Eine entscheidende Eigenschaft von Computern ist die Informationsspeicherung im großen Maßstab. Genau diese Bedingung erfüllt aber auch unsere DNA, speichert …
: 4000 Jahre alter Palast in Syrien wiederentdeckt Im Rahmen einer ersten Ausgrabungskampagne haben Tübinger Archäologen im Oktober 1999 etwa 200 Kilometer nördlich von Damaskus in Syrien in dem Ruinenhügel …
: Erfolgreiche Planktonprognose Seit 1999 prognostiziert die Systems Ecology Group (SEG) am Forschungsinstitut Senckenberg in Hamburg das Vorkommen des Zooplanktons. Ziel ist vorherzusagen, …