: Zweite Jugend bei alten Ratten Nicht mehr und nicht weniger als Arbeiten, die mit dem Nobelpreis für Medizin 1998 geehrt wurden, bildeten die Grundlage für eine neue Gentherapie gegen …
: Mit blauem Licht dem Mundhöhlen-Tumor auf der Fährte Klinische Studien in der Jenaer Uniklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie haben für das neue Verfahren eine über 90prozentige Sicherheit in der …
: Hauptsache warm Wo die Liebe hinfällt ... da ist noch lange nicht immer eitel Sonnenschein. Die Suche nach dem Geheimnis glücklicher Paare, hat schon viele Forscher …
: Ein künstliches Vermächtnis In Versuchen an Mäusen gelang es den Wissenschaftlern von Chromos Molecular Systems Inc. in Kanada, ein künstlich hergestelltes Chromosom erfolgreich so in …
: Plastik-Pubertät Der vermeintliche Missetäter heißt Bisphenol A und wurde ursprünglich als synthetisches Östrogen produziert. Inzwischen trifft man es jedoch eher als einen …
: Kalligraphie in der Nanowelt Um Strukturen oder Zeichen von wenigen Nanometern Größe auf Oberflächen zu bringen, arbeiten Wissenschaftler vorwiegend mit Elektronenstrahllithographie oder …
: Kein Gefühl mehr für Moral Die Gehirne von Kindern sind normalerweise wesentlich flexibler als die von Erwachsenen. Wird bei ihnen zum Beispiel durch einen Unfall das Sprachzentrum …
: Heiße Blasen Schall entsteht durch Wellen, die das Medium, das sie durchqueren, im Wechsel verdichten und entzerren. Wenn eine sehr energiereiche Schallwelle durch eine …
: Gelegenheit macht Liebe Die meisten Biologen nehmen an, daß es sich für männliche Tiere auf jeden Fall lohnt, besonders viele Partnerinnen zu beglücken. Da sie einen großen Vorrat an …
: Methanschock ließ den Ozean kippen Bislang war man auf Vermutungen angewiesen: Irgendwann an der Grenze zwischen Paläozän zum Eozän vor 55 Millionen Jahren kippte der Ozean um. Schlagartig …