: Die ersten Europäer? Die Ausgrabungsstätte Dmanisi liegt etwa 85 Kilometer südwestlich von Tiflis im Kaukasus. Der Untergrund, ein Basaltlavastrom, wurde mit der Argon-40/Argon-39 …
: Unsere Urmutter aus Süd-Afrika Um Evas Ursprung zu bestimmen, analysierten die Genetiker Himla Soodyall und Trefor Jenkins vom South African Institute for Medical Research und von der …
: Spuren heißer Quellen im Nordpolarmeer Die heutige geographische Lage Spitzbergens ist das sichtbare Ergebnis einer kontinuierlichen Kontinentaldrift der grönländischen und eurasischen Platte. Als …
: Ein gefundenes Fressen Die Entsorgung von radioaktiv verseuchtem Beton ist eine schmutzige, gefährliche und teure Angelegenheit. Die obersten Millimeter der Oberfläche müssen …
: Schillerndes Gold mit lobenswerten Eigenschaften Die Herstellung des Materials ist ein sehr energiesparender Prozeß, der lediglich Latexkugeln, sehr viel kleinere Goldkügelchen und "ganz simple Chemie" …
: Nobelpreis für Medizin oder Physiologie 1999 Woher weiß ein neu gebildetes Protein in einer Zelle, in welchem der vielen Reaktionsräume es seine Aufgabe erfüllen soll? Wie gelangt es durch eine oder gar …
: Erste Blicke in die Gräben auf Galliumarsenid-OberflächenDie Aufklärung der atomaren Struktur der GaAs-Kristalloberfläche gelang jetzt durch eine Kombination von Experimenten und theoretischen Berechnungen. Während …
: Der richtige Zeitpunkt entscheidet Wie Anna Wobus vom Institut für Planzengenetik und Kulturpflanzenforschung (IPK) aus Gattersleben auf der Fachmesse Biotechnica '99 berichtete, sei für die …
: Mit dem 'inneren Auge' fühlen Sehen, Hören, Fühlen, Schmecken, Riechen - jeder Sinn hat im Gehirn seinen zugehörigen eigenen Bereich, in dem die Informationen verarbeitet werden. Eine …
: Eis auf dem Rückzug Das westantarktische Eisschild besteht aus mehreren dicken Gletschern, die insgesamt eine Fläche von nahezu einer Million Quadratkilometer bedecken. Seine …