: Ozeane im Innern der ErdeVor 10 Jahren entdeckte Professor Joseph Smyth, daß ein ca. 400 bis 560 Kilometer unter der Erdoberfläche befindliches Mineral - Wadsleyit genannt - Wasser …
: Mit Bakterien gegen InsektenplagenIn der Welt der biologischen Schädlingsbekämpfung ist bisher Bacillus thuringensis der „König unter den Insektiziden“. Als ein Bakterium mit breiten …
: Die alten Griechen und die BabysHeutzutage ist unser Wissen über die Entstehung und Entwicklung menschlichen Lebens so weit fortgeschritten, daß Retortenbabys, künstliche Befruchtung und …
: Kuckuckseier im Dino-Nest?Der aus der oberen Kreidezeit stammende Fels, der sich in den Weingärten des Languedoc befindet, war lange Zeit für die dort zu findenden, bis zu 20 Zentimeter …
: Eisenharte ZähneWissenschaftler der Universität Toulouse fanden auf einem großen Friedhof südlich von Paris im Departement Essonne das Skelett eines Mannes, in dessen rechtem …
: Reise ins Innere und zu den Anfängen der ErdeDer Erdmantel ist wie die oberste Schicht des Planeten, die Erdkruste, aus festem Material aufgebaut und reicht von rund 50 bis zu 2.900 Kilometern Tiefe. …
: Ultraschall ermöglicht exakte Messung von AbwassermengenHerkömmliche Geräte zur Durchflußmessung haben meist einen entscheidenden Nachteil: Sie setzen ein bestimmtes Strömungsprofil - eine gewisse …
: Linzer Forscher verbessern berührungsfreie TemperaturmessungEin Pyrometer mißt die von heißen Körpern ausgehende Wärmestrahlung, die hauptsächlich in dem für Menschen unsichtbaren infraroten Bereich liegt. Die …
: Die Übertragung von Prionen-KrankheitenMichael R. Scott und seine Kollegen von der University of California haben herausgefunden, welche Region eines Prions wahrscheinlich dafür verantwortlich ist, …
: Mit Mikroorganismen gegen HirntumoreBösartige Gliome lassen sich schwer behandeln: Sie sitzen tief im Gehirn, wo sie durch die Blut-Hirn-Schranke geschützt sind. Um sie besser angreifen zu können, …