: Rotwein statt HormonspritzeWie häufig berichtet wird, reduziert Rotwein - maßvoll genossen - das Risiko einer Herzgefäßerkrankung. Einigen Forschern zufolge, beruht dies auf dem sehr …
: Das Museum und sein MarketingDas Columbus Center ist ein hochtechnisiertes meereswissenschaftliches Museum. Seine Hall of Exploration ist nur durch eine Glasplatte vom Arbeitsplatz der …
: Das Klima der Erde steht in den SternenJerry Mitrovica von der University of Toronto und Allessandro Forte vom Institut de Physique du Globe de Paris haben numerisch simuliert, welcher …
: In Null-komma-nixDas Gedankengebäude der Quantenmechanik enthält manche Winkel, die so sehr der physikalischen Intuition widersprechen, daß sogar Einstein sie als …
: DFG präsentiert Maßnahmenkatalog gegen ForschungsfälschungMit dem heute in Bonn vorgestellten Maßnahmenkatalog reagiert die DFG auf die im Frühjahr bekannt gewordenen Fälschungen in der Krebsforschung. Nach Angaben …
: Automobilkonzerne arbeiten mit Hochdruck am ElektroautoDie endgültige Entscheidung für eines der drei als zukunftsweisend geltenden Batteriekonzepte steht noch aus. Zwar hat sich etwa die Zebra …
: Strahlenfreie BeinvermessungWo Knochenfehlstellungen, etwa nach einem Unfall, chirurgisch korrigiert werden, müssen Längen, Winkel und Verwindungen (Torsionen) an den unteren Extremitäten …
: Wen die Segelohren stören ...In einem Test an weißen Neuseelandkaninchen konnte Dr. Holger Sudhoff von der Medizinschen Fakultät der Ruhr-Universität-Bochum RUB kürzlich nachweisen, daß …
: 3-D-Sonographie der SchilddrüseBei der herkömmlichen Ultraschalluntersuchung (Sonographie) führt der Untersucher den Schallkopf mit der Hand über die Körperoberfläche des Patienten und …
: Die Science-Top-Ten des Jahres 1997In der Ausgabe vom 19. Dezember 1997 benennen die Redakteure von Science die ihrer Meinung nach zehn wichtigsten wissenschaftlichen Leistungen des Jahres. Die …