Medizinforschung: Was Homöopathen besser machenWie die Homöopathie Patienten Hoffnung gibt und was die wissenschaftlich fundierte Medizin sich davon abschauen sollte – ganz ohne Globuli.
Jupitersonde: Wird der Start der NASA-Sonde Europa Clipper verschoben?Nicht ausreichend strahlungsfeste Transistoren drohen den Flug der Raumsonde Europa Clipper um ein bis zwei Jahre zu verzögern.
Genuss: Enttäuschung führt zu ÜberkonsumWarum gönnen wir uns oft zu viel von einer guten Sache? Eine neue Studie zeigt, dass Ablenkungen beim Konsum zu ungesundem Verhalten führen – und wie wir dem entgegenwirken können.
Hirnstimulation: Nächtliches Gedächtnistraining Im Schlaf unbewusst wahrgenommene Reize können die Erinnerungsfähigkeit verbessern. Womöglich lässt sich das nutzen, um neurologische und psychische Erkrankungen zu lindern.
Ökologie: Wie entsorgt man tote Wale am besten?Was tun, wenn ein Wal tot am Strand angeschwemmt wird? Nicht immer kann man ihn da verwesen lassen. Die einfachste Lösung ist dann eigentlich auch die naheliegendste.
Paläontologie: War Treibsand die Todesfalle für Südelefanten?Fuente Nueva in Südspanien gehört zu den besten Fossilienfundstätten des Pleistozäns. Ein Teil der Fossilien könnte durch eine grausige Falle entstanden sein.
Raumfahrt: Astronauten bekommen Spezialanzug zum UrinrecyclingIn Sciencefiction-Filmen sind sie bereits vorgesehen. Bald könnten sich Astronauten auch in der Realität mit speziellen Raumanzügen über ihren eigenen Urin mit Wasser versorgen.
Tagträumen: Muster beim GedankenwandernGedankliches Abschweifen kann negative Folgen haben. Dabei driften Menschen mit schizotypen Störungen und Depressionen auf unterschiedliche Weise ab.
Zwischen Krokodilen hindurch: Löwenbrüder schwimmen Rekordstrecke für SexTibu und Jacob schwammen anderthalb Kilometer durch ein gefährliches Gewässer. Es ist die längste jemals dokumentierte Schwimmstrecke bei Löwen.
Ernährung: Pflanzenöle sind wirklich gesünder als ButterEine Ernährungsumstellung von tierischen auf pflanzliche Fette reduziert die Gefahr einer kardiovaskulären Erkrankung sowie eines Diabetes Typ II deutlich.