Kratzverhalten: Warum Katzen so gerne kratzenKatzen treiben ihre Besitzer mit ihrem Kratzverhalten gerne in den Wahnsinn, möchte man meinen. Doch hinter der Vorliebe fürs Zerstören von Möbeln und Kissen steckt mehr.
Sonne aktuell: Sonnenaktivität auf HöhenflugNun scheint es doch noch ein deutliches Maximum der Sonnenaktivität zu geben: Im Mai präsentierte unser Tagesgestirn eine besonders große aktive Fleckengruppe.
Medizin: Gene und Gewicht regeln den Start der PubertätMehr als 1000 genetische Varianten haben einen Einfluss darauf, wann bei Mädchen die Pubertät einsetzt. Eine zentrale Rolle dabei spielt das Körpergewicht.
Quanten-Mpemba-Effekt: Kalte Qubits lassen sich schneller erhitzen als warmeHeißes Wasser gefriert schneller als warmes. Nun wurde der inverse Mpemba-Effekt erstmals auch in einem Quantensystem beobachtet: Kalte Ionen werden schneller heiß als warme Ionen.
Tabus in der Psychologie: Was Fachleute nicht zu sagen wagenDie Wissenschaft soll die Welt beschreiben, wie sie ist. Aber manche Theorien und Ergebnisse sind unerwünscht, wie eine Umfrage unter Psychologie-Profs in den USA zeigt.
Planetenlauf im Juli: Der Ringplanet beherrscht die NachtJupiter, Mars und Uranus sind morgens beobachtbar, während sich Merkur nur kurz in der Abenddämmerung blicken lässt. Die zweite Nachthälfte gehört Saturn.
Paläontologie: Die letzten Wollhaarmammuts hatten wohl einfach PechDie letzten europäischen Mammuts starben erst vor relativ kurzer Zeit aus. Schuld daran war wohl ein seltenes Unglück.
Fossilien: Von Asche perfekt konserviertEin heftiger Vulkanausbruch vor 500 Millionen Jahren beschert der Wissenschaft einen exzellenten Einblick in das Leben von Trilobiten. Der Fund begeistert die Forscher.
Boeings Starliner: Ist die Calypso gestrandet?Wie ernst sind die Probleme mit dem Antrieb der Raumkapsel Starliner? Offenbar nicht sehr schlimm im Gegensatz zu den Gerüchten anderswo.
Artenschutz: Warum auf Hawaii Millionen Mücken frei gelassen werdenStechende Plagegeister freisetzen? Was wie eine verrückte Idee klingt, ist die vielleicht einzige Möglichkeit, bedrohte Arten zu retten.