Früherkennung: Bluttest sagt Parkinson vorausNoch bevor Bewegungsstörungen auftreten, kündigen acht spezifische Proteine im Blut eine Parkinsonkrankheit zuverlässig an.
Riesenplanet: Ist der Große Rote Fleck auf Jupiter jünger als gedacht?Der riesige Wirbelsturm auf Jupiter ist vielleicht jünger als bislang angenommen, obwohl schon der Astronom Jean-Dominique Cassini im Jahr 1665 einen solchen Fleck gesichtet hatte.
Vogelflug: Wer im Schwarm fliegt, spart EnergieLange wurde es vermutet, aber nicht bewiesen. Doch nun ist klar: Vögel, die allein unterwegs sind, müssen mehr Kraft aufwenden.
Kosmologie: Zwei verschmelzende Quasare im jungen Universum entdecktMit den Großteleskopen Gemini und Subaru gelang es, zwei miteinander verschmelzende Quasare im jungen Universum zu entdecken.
FAQ zur EU-Entscheidung: Die wichtigsten Fragen zum RenaturierungsgesetzEuropas umstrittenes Renaturierungsgesetz hat seine finale Hürde genommen. Zugleich droht eine Koalitionskrise in Österreich. Worum geht es in dem Gesetz? Unsere FAQ zum Thema.
Materialforschung: Glas mit SelbstheilungskräftenEin aus Aminosäuren bestehendes Glas ist nicht nur robust und transparent, sondern auch in der Lage, sich selbst zu heilen. Bislang war kein vergleichbares Material bekannt.
Altruismus: Von Natur aus selbstlos?Ob Terroranschläge, Hungersnot oder Wassermangel: Bei großer Gefahr verhalten sich Menschen oft erstaunlich altruistisch.
Insekten: Älteste Termitenhügel über zehntausende Jahre aktivTrotz wüstenhafter Umgebung gedeihen die Termiten am Buffels River in Südafrika prächtig: Ihre Bauten sind älter als sämtliche menschlichen Städte.
Umweltverschmutzung: Fischsterben an der Oder weitet sich wieder ausErst schlagen die Behörden in Brandenburg Alarm, nun sind auch in Polen größere Mengen verendeter Fische gefunden worden. Das weckt Erinnerungen an das Fischsterben im Sommer 2022.
Wasserkreislauf: Atlantik, Amazonien und die Anden hängen eng zusammenÜber eine große Zirkulationsmaschine stehen Ozeane, Berge und Wald in einem engen Austausch. Welche Dimensionen er hat, beginnt die Wissenschaft erst langsam zu verstehen.