Chirale Bose-Flüssigkeit: Frustriertes Quantensystem erzeugt neue Form von MaterieEine »Frustrationsmaschine« erforscht das Verhalten von Materie in sehr exotischen Zuständen. Dabei treten seltsame Phänomene auf, die auch für Quantencomputer interessant sind.
Haie: Megalodon war kein kaltblütiger JägerMegalodon war der größte Hai aller Zeiten - zumindest der größte, den man kennt. Seinen großen Körper durchströmte warmes Blut, wie seine Zähne zeigen.
Feinstaub: Rauch von Kanadas Waldbränden erreicht EuropaIn den nächsten Tagen erreicht die Wolke, die in den letzten Wochen New York in einen Dunstschleier hüllte, Deutschland. Allerdings sind Szenen wie in den USA nicht zu erwarten.
Regenwald: Abholzung am Amazonas geht deutlich zurückIn den ersten Monaten der Amtszeit von Präsident Lula wurde deutlich weniger Amazonasregenwald vernichtet als im Vorjahr. Doch die Krisenmonate stehen erst an.
Astrophysik: Weißer Zwerg doch nicht auf dem Weg ins SonnensystemDie Überreste eines toten Sterns sollten irgendwann durch die Außenbezirke unseres Sonnensystems driften. Doch das war ein Trugschluss.
Vulkane: Hunga-Tonga-Explosion löste Gewitter ohnegleichen ausDie Eruption des Hunga Tonga 2022 gehört zu den heftigsten Vulkanausbrüchen der letzten Jahrzehnte. Das zeigen immer neue Details.
Positive Psychologie: Wer hat Angst vor guten Gefühlen?Auf das Hoch folgt sicher das nächste Tief: Manche Menschen fürchten sich vor dem Glücklichsein. Das hat Auswirkungen auf die Therapie, die sie etwa bei einer Depression wählen.
Tastsinn: Die Macht der GedankenDie mentale Einstellung kann unsere Sinne beeinflussen. Das zeigt eine Studie, in der eine Hypnose Probanden weismachte, ihre Finger wären kleiner oder größer als in Wirklichkeit.
Trotzreaktion: Weniger Fleisch? Nein, jetzt erst recht!»Weniger Fleisch ist gesund und gut fürs Klima.« Warum reagieren manche Menschen auf solche Infokampagnen mit Trotz und wollen nicht weniger, sondern sogar mehr Fleisch essen?
Chancengleichheit: Arbeiterkinder halten sich für weniger talentiert als ihre MitschülerAllerdings nicht für weniger fleißig. Das hat Folgen für ihre Erfolgschancen in einer Gesellschaft, in der Talent als wichtiger Faktor für die berufliche Karriere gilt.