: Skorpiongift gegen Malaria Seit Jahren träumen Wissenschaftler davon, den Wildtyp der Anopheles-Mücke durch eine genetisch veränderte Variante zu ersetzen, die den Erreger von Malaria …
: Vererblicher Sonnenbrand bei Pflanzen Bislang dachte die Wissenschaft, dass pflanzliche Keimzellen besonders gut gegen schädliche Strahlung geschützt seien. Doch jetzt haben Forscher des Friedrich …
: Nanoketten auf Silizium-Kristallen Die Nanotechnologie ist weiter auf dem Vormarsch, und je kleiner die Entdeckungen desto sind, größere Bedeutung messen die Forscher ihnen bei. Einen starken …
: Über Umwege vom Gen zum Protein Ein Gen, ein Protein - so lautete die Regel früher einmal, doch die Zeiten haben sich geändert. Denn die Welt der Molekularbiologie funktioniert leider nicht …
: Schneller vom Erdöl zum Damenstrumpf Gesättigte Kohlenwasserstoffe wie Cyclohexan sind wichtige Bestandteile des Rohöls. Leider sind sie ausgesprochen unwillig, chemische Reaktionen einzugehen. …
: Starke Säure mit sanftem Gemüt Schon vor dreißig Jahren kamen Chemiker zu dem Schluss, dass ein bestimmtes Molekül aus der Gruppe der Carbaborane oder Carborane eine ganz hervorragende …
: Sie leben nur zwei Mal Radiogalaxien sind riesige Sternensysteme, die in ihrem Zentrum vermutlich ein superschweres schwarzes Loch besitzen. Das ist an sich noch nichts Besonderes, …
: Wie sich 'künstliche Atome' verhalten "Künstliche Atome" sind heiß umforschte Objekte, denn sie bilden die Grundlage für eine neue Generation von Lasern und ebnen den Weg zu Quantencomputern. …
: Sie liebt mich, liebt mich nicht, sie liebt mich, ... Das Zentrum für unsere Gefühle und Emotionen ist das Gehirn. An dieser Schalt- und Entscheidungszentrale kommt auch die Liebe nicht vorbei. Es verarbeitet …
: Je schöner der Mann, desto schädlicher Um ein Weibchen zur Hochzeit und zu gemeinsamen Nachkommen zu bewegen, muss man sich als Männchen schon etwas Besonderes einfallen lassen, denn die Konkurrenz …