: Wie die Insekten ihre Beine verloren Über die Jahrmillionen der Evolution entwickelten sich die Insekten von tausendfüßlerähnlichen Tierchen zu den Käfern, Fliegen, Schmetterlingen und Flöhen, …
: Strahlung im Verzug Eine grundlegende Frage für Astronomen ist, wie weit ein Objekt von der Erde weg ist. Doch die bisherigen Techniken zur Entfernungsmessung im All sind recht …
: Alles eine Frage des richtigen Zeitpunkts Antimaterie ist eine alltägliche Erscheinung in Teilchenbeschleunigern, doch bisher tritt sie dort nur in Form von unabhängigen Antiprotonen und Positronen …
: Unordnung durch Umordnung Ausbildung neuer Axone im Gehirn könnte der Grund für das Phantomglied-Syndrom und die besser bekannten Phantomschmerzen sein. Neurowissenschaftler der …
: Inseln der Leitfähigkeit Nanoröhrchen haben lediglich einen Durchmesser von rund einem Nanometer und bestehen aus zahlreichen miteinander verknüpften Ringen aus je sechs Kohlenstoff …
: Mustermelodien Willy Wong und Horace Barlow vom Cavendish Laboratory in Cambridge in Großbritannien gingen der Annahme auf den Grund, wonach der Mensch Musik in seinem …
: Homogene Emulsionen mit Membranen Damit sich Essig und Öl zu einer homogenen Sauce verbinden, müssen die beiden Phasen kräftig gemischt werden. Denn eigentlich sind Wasser und Öl nicht …
: Der falsche Leichnam Es war eine archäologische Sensation, als im Jahre 1977 der griechische Archäologe Manolis Andronicos bei Vergina ein unversehrtes Königsgrab öffnete. Die …
: Die eigenen Knochen sind die besten Beim Verlust von Knochen setzen Ärzte zur Zeit noch Metallstücke als Ersatz ein. Aber Metall verbindet sich nicht besonders gut mit Knochen und zeigt auch …
: Informatives Babygebrabbel Sprache entwickelte sich wahrscheinlich, indem unsere Vorfahren ihre Unterkiefer einfach auf- und abwärts bewegten und dabei Töne von sich gaben. Ganz genauso …