: Taxifahrer sind anders Schon seit einigen Jahren erforschen Wissenschaftler des University College London das Navigationsvermögen unseres Gehirns. Taxifahrer sind da begehrte …
: Kleine Knochen knacken große Rätsel Im Stammbaum der Primaten - der Halbaffen, Affen, Menschenaffen und Menschen - klaffen noch einige Lücken. Es ist nicht viel bekannt von unseren frühen …
: Kometenschauer beschleunigen Evolution Welchen Einfluss hatten die Kometenschauer, die auf die Erde prasselten, auf die Entstehung und der Entfaltung von Leben auf unserem Planeten? Um diese Frage …
: Atomzeit per Mausklick Überall, wo mehrere Computer zusammenarbeiten, zum Beispiel bei computergesteuerten Produktionsanlagen oder Betriebsabläufen, müssen die Rechneruhren …
: Eis versperrt den Weg Untersuchungen an Eisbohrkernen haben gezeigt, dass alle paar hunderttausend Jahre auf der Erde Eiszeiten auftreten, die sich mit Warmzeiten abwechseln. In …
: Kein Aufatmen in Sicht Das GSF-Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit veröffentlicht eine Studie, die eine Abnahme grober Staubpartikel in der Erfurter Luft nachweist. Die …
: Ordnung ist der halbe Film Diese vielversprechenden Materialien verlässlich herzustellen, ist ein hartes Stück Arbeit. Bisher konnten Wissenschaftler nur die Methoden zur Produktion …
: Neue Gesellschaft für Dolly Drei Jahre nach dem Klonschaf Dolly klonten dessen Schöpfer vom schottischen Roslin Institute jetzt auch erstmals Schweine aus Zellen einer erwachsenen Sau. …
: Dein Freund und Helfer Wissenschaftler um Hans-Dieter Schwind von der Juristischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum haben das Ansehen der Polizei in der Bevölkerung untersucht. …
: Synchronität erweckt Aufmerksamkeit "Jede Sekunde erhalten wir Millionen Bits an Information von unseren Sinnesorganen", erklärt Ernst Nierbur vom Krieger Mind-Brain Institute der John Hopkins …