: Ein früher Vorbote für Chorea Huntington "Wenn Sie zum Beispiel nach einem Glas Wasser greifen, benutzt das Gehirn ständig visuelle und andere Hinweise, um dauernde Rückmeldungen zu erhalten und …
: Blasebalg im Ohr Die Innenohren von Säugetieren sind mit Tausenden von so genannten äußeren Haarzellen bedeckt, aus denen jeweils auf einer Seite ein Büschel Sinneshärchen …
: Chlormethan aus dem Erdreich Dass halogenierte Kohlenwasserstoffe nicht nur vom Menschen produziert und freigesetzt werden, sondern auch von der Natur selbst, war Wissenschaftlern schon …
: Klonen stößt auf natürlichen Widerstand Schafe, Mäuse, Kühe und Ziegen wurden bisher alle mit derselben Methode geklont. Wissenschaftler verpflanzen den Zellkern einer Körperzelle in eine Eizelle, …
: Süße Unendlichkeit Man kann sie in jedem Spielzeugladen kaufen: "Sea Monkeys", getrocknete kleine Krebse, die in einer Schüssel Wasser plötzlich wieder zum Leben erwachen. Diese …
: Vom Kristall zum Planeten Auf der Erde sind kristalline Silikate die häufigsten Minerale. Auch der interstellare Staub besteht zu einem großen Teil aus Silikaten. Diese allerdings sind …
: Eine Batterie in der Tiefe Tote organische Materie sinkt im Meer zu Boden und dient unzähligen Mikroorganismen als Nahrung. Aus der Oxidation des Materials gewinnen sie ihre Energie, …
: Elektrotherapie gegen Schuppenflechte Mehr als zwei Millionen Menschen in Deutschland leiden unter Schuppenflechte (Psoriasis). Diese meist chronisch verlaufende Hauterkrankung ist nicht …
: Die besten Zahnärzte der Antike "Die ersten Prothesen wurden um 2 500 vor Christus in Ägypten entwickelt", berichtet der italienische Anthropologe Gaspare Baggieri von der Universität …
: Wer richtig sehen will, muss fühlen Dass der Mensch die Welt räumlich sieht, verdankt er weniger seinen Augen als vielmehr dem Gehirn. Denn die Augen erzeugen zunächst nur flächige …