: Stand die Wiege der Affen in Asien? Die Wissenschaftler des Myanmar-French Pondaung Expedition Project unter der Leitung von Jean-Jacques Jaeger von der Université Montpellier II …
: Strahlende Partikel mit Fernsteuerung Wie Paul Weiden vom Virginia Mason Medical Center, Seattle, berichtete, verlief die Therapie bei sechs von sieben Patienten mit Lymphdrüsenkrebs erfolgreich. …
: Helle Ringe um dunkle Flecken Sonnenflecken sind mit rund 4000 Kelvin deutlich kühler als die übrige Sonnen"oberfläche" oder Photosphäre, deren Temperatur etwa 6000 Kelvin beträgt. …
: Fehl am Platz mit schlimmen Folgen Die Teilung von Zellen unterliegt vielfachen und strengen Kontrollen. Versagt diese Überwachung, kann Krebs entstehen. Wissenschaftler des Max-Planck …
: Ebolas Versteck Das Ebola-Virus trat 1976 zum ersten Mal im Kongo und im Sudan auf. Es löst Erbrechen, Durchfall und unzählige innere und äußere Blutungen aus, und führt bei …
: Nachschub für die Großhirnrinde Elizabeth Gould und Charles Gross von der Princeton University in New Jersey führten ihre Experimente mit Rhesusaffen durch, da deren grundlegenden …
: Chirurgisch gegen Parkinson Parkinson entsteht, wenn in der sogenannten Substantia nigra im Gehirn Nervenzellen absterben, die sonst den Neurotransmitter Dopamin produzieren. Der …
: Akten aus der Zeit eines alten kalten Krieges Das wichtige Bauwerk fand das deutsche Forschungsteam des Hildesheimer Römer- und Pelizaeus-Museums bereits im vergangenen Jahr. Ein Glückstreffer: …
: Kinder alleinerziehender Eltern sind nicht dümmer In Großbritannien wird eins von fünf Babys in einem Haus ohne erwachsene männliche Bezugsperson geboren. In den USA ist es eines von dreien. Manche Studien …
: Parallelrechnersystem simuliert mehr als 30 000 Neuronen Am Beispiel einer Carrera-Rennbahn demonstrieren die Mitarbeiter des Fachbereichs Elektrotechnik, wie ein künstliches Neuronales Netz die Geschwindigkeit …