: Kannibalismus unter Neandertalern Mit diesen Knochen dürfte ein Schlußstrich gezogen werden unter die lange Diskussion, ob einige Neandertaler ihre Artgenossen gegessen haben. Zwar tragen …
: Doppelter Kernzauber In den Dimensionen der atomaren Welt sind Mikrosekunden wahre Ewigkeiten. Und länger als einige Mikrosekunden waren die beiden Nickel-48-Kerne auch nicht …
: Die Hormone sind der Schlüssel James Truman von der University of Washington bringt es auf den Punkt: "Die Metamorphose eröffnete tatsächlich Nischen, die den Insekten früher nicht …
: Kostbarer Schmutz im Abgas Zehn Jahre nach der gesetzlichen Einführung der Drei-Wege-Abgaskatalysatoren für Benzinmotoren ziehen Experten eine überwiegend positive Bilanz. Seit 1988 …
: Eine alte Frage und ein neuer Ansatz David Price vom Department of Geological Sciences des University College London versucht zu erklären, warum es so wichtig ist, die Temperatur des Erdkerns zu …
: Die Wege der kosmischen Energie Seit 1968 ist bekannt, daß sich im Zentrum des Krebsnebels ein Pulsar befindet - ein Neutronenstern, der dreißigmal in der Sekunde um seine eigene …
: Kleine Irritation am Rande des Sonnensystems Im März 1972 startete die Raumsonde Pioneer 10, durchquerte als erste von Menschen gebaute Maschine den Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter, …
: Mit Melatonin gegen Osteoporose? Im Zentrum der Studie standen die Knochenzellen von Mäusen und Ratten, deren Melatonin-Rezeptoren den menschlichen sehr ähnlich sind. Jerome A. Roth, …
: Gesunder Mix aus Jung und Alt "Die Berberaffen sind ein gutes Modell für die Naturschutzbiologie", erklärt der Leiter des Projektes, Robert Martin, Professor für Anthropologie an der …
: Die ständige Frage nach dem Alter des Universums Es ist nicht einfach, das Alter von jemandem zu erfahren, der nicht reden kann. Wie lange es schon das Universum gibt, versuchen Astrophysiker deshalb auf …