Paläontologie: Noch mehr Affen überquerten den AtlantikAuch nach der Trennung von Afrika und Südamerika gelangten Tiere über den Ozean. Alte Zähne belegen diese Reise für Affen.
Extreme Orte: Viel Wind um Braune ZwergeWie stürmisch geht es auf Gasplaneten und Braunen Zwergsternen zu? Die »Wettervorhersage« fällt jedenfalls ziemlich extrem aus.
Kooperative Tiere: Kleine Vögel schützen Nashörner vor WilderernNashörner sind ziemlich wehrhaft, sehen aber auch ziemlich schlecht. Doch die großen Säuger haben alarmbereite Vögel auf ihrem Rücken sitzen, die sie vor Feinden warnen.
Amazonas-Archäologie: Eine neue Keimzelle uralter LandwirtschaftMit dem Ackerbau hat der Mensch sein Lebensweise fundamental verändert. Doch die Kulturtechnik wurde mehrfach erfunden. Einen neuen Hotspot haben Archäologen in Bolivien entdeckt.
Reise im Sonnensystem: Merkursonde BepiColombo passiert ein letztes Mal die ErdeDer Vorbeiflug an unserem Planeten soll die Sonde bremsen und auf eine engere Bahn um die Sonne bringen. Das wird aber nicht das letzte Manöver vor dem Ziel sein.
Bronzezeit: Das mächtige Troja Schicht für Schicht erkundetVor 150 Jahren begann Heinrich Schliemann mit den Ausgrabungen in Troja. Ein gewagtes Unterfangen, denn die Landschaft galt zwischenzeitlich als Mythos der Literatur.
Arktis: Süßwasserabfluss bringt mehr Nährstoffe zum NordpolIm arktischen Boden sind große Mengen an Nährstoffen und organischem Material gebunden. Noch. Denn weil es taut, spülen Flüsse sie fort in die arktischen Meere. Mit Folgen.
Waldzustandserhebung 2019: Deutsche Wälder durch Hitze und Dürre gefährdetDer Klimawandel wirkt sich auf die Wälder in Deutschland aus. Wegen Dürren in den Wachstumsphasen haben viele Bäume weniger Blätter und Nadeln. Besserung ist nicht in Sicht.
Neugier: Lieber schocken lassen als nichts wissenNeues zu entdecken und Neues zu lernen, ist wichtig. Neugier bringt Menschen voran. Aber auch in gefährliche Situationen.
Katastrophe in Afrika: Coronavirus gefährdet Heuschrecken-BekämpfungIn Ostafrika erscheint Covid-19 bisher als kleineres Problem im Vergleich zur Heuschreckenplage. Doch die beiden Naturkatastrophen könnten sich gegenseitig verschärfen.