: Kuckuck, KuckuckEin Einzelkind hat immer das bessere Los gezogen. Der spanische Häherkuckuck (Clamator glandarius) hält sich an dieses Motto, um seinem Nachwuchs die besten …
: Wenn Violinen in die Röhre guckenNach Ansicht von Steven A. Sirr, Radiologe am Abbott Northwestern Hospital in Minneapolis, kann man mit Hilfe der Computertomographie unerwartete Mängel …
: Vorsicht LaborkaffeeDas Leben im Labor kann durchaus gefährlich sein. Manchmal sogar das Kaffeetrinken. Im letzten Monat landeten sechs Wissenschaftler der University of California …
: Treibhausgase aus SeenDie im Dezember tagende Weltklimakonferenz in Kyoto widmet sich schwerpunktmäßig auch der Emissionsreduzierung von Treibhausgasen. Dabei stehen traditionsgemäß …
: Arbeitsmediziner: Wirkung von Elektrosmog nicht nachweisbar Eine schädigende Wirkung von elektrischen oder magnetischen Feldern auf den Menschen ist innerhalb der gesetzlichen Grenzwerte nicht nachweisbar. Das …
: Hormonspiegel und VerhaltenG. B. Karkanias und seine Kollegen vom Albert Einstein College of Medicine in New York untersuchten den Einfluß des weiblichen Geschlechtshormons Östradiol auf …
: Das Paradoxon der Keramikproduktion geklärtEin lange bestehendes Paradoxon in der Theorie über die Sinterung keramischer Erzeugnisse wurde jetzt von Alan W. Searcy von der Materials Sciences Division des …
: Neue Erklärung zur Entstehung der Cocos-PlatteIm Rahmen des internationalen Tiefseebohrprogramms ODP (Ocean Drilling Program ) hat Dr. Martin Meschede, Privatdozent am Geologischen Institut der Universitaet …
: Weiblicher Schub für männliche SpermienEtwa 30 Millionen Spermien werden jeden Tag innerhalb der ungefähr 250 Meter Hodenkanälchen gebildet, die sich in jedem Hoden zusammengerollt befinden. Die …
: Zielsucher für neue GeneProf. Ernest Winocour vom Molecular Genetics Department des Weizmann Institute of Science hat zusammen mit Dr. Joe Corsini und Prof. Jacov Tal von der Ben …