Extrasolare Planeten: Ein Exoplanet auf extremer BahnEin riesiger Exoplanet umrundet seinen sonnenähnlichen Stern auf einer stark exzentrischen Bahn ähnlich derjenigen eines Kometen. Wie kam es dazu?
Geografie: Vor Sibirien sind neue Inseln »aufgetaucht«Wenige Weltregionen wandeln sich gegenwärtig so rasant wie die Arktis. Das belegen auch fünf neue Eilande, die im Archipel des Franz-Josef-Lands bestätigt wurden.
Amerika: Eiszeitamerikaner kamen früh ins LandesinnereLängst gilt als ausgemacht, dass Menschen nicht die Eiszeit abwarteten, um Amerika zu besiedeln. Und wahrscheinlich paddelten sie nicht nur brav die Küste entlang südwärts.
Gene in versteinertem Kot: Ältester Parasitennachweis durch DNAForscher haben die ältesten Genspuren eines Parasiten gefunden: im versteinerten Kot eines Eiszeit-Pumas.
Medizintechnik: Fadenroboter schlängeln sich durch dünnste AdernEin flexibler fadenförmiger Miniroboter soll sich in Zukunft nach Schlaganfällen durchs Hirn schlängeln – und dort Folgeschäden besser und schneller verhindern als bisher.
Humanevolution: Uralter Vormensch bekommt ein GesichtDer Fund eines 3,8 Millionen Jahre alten Schädelfossils in Äthiopien liefert erstmals das Konterfei von Australopithecus anamensis - und rüttelt den Vormenschenstammbaum durch.
Nachtruhe: Genmutation macht uns zu KurzschläfernWas bestimmt, wie viel Schlaf wir brauchen? Dank einer Familie, die aus extremen Kurzschläfern besteht, sind Forscher der Antwort auf diese Frage nun etwas näher gekommen.
Zu viele Cheeseburger?: Stadt-Krähen haben einen höheren CholesterinspiegelNicht nur Menschen schlägt das Stadtleben bisweilen auf den Cholesterinspiegel: Auch Krähen sind betroffen.
Partnerschaft: Unsere Beziehungen ähneln sich oftOb es um die Zufriedenheit mit dem Sex, den Ausdruck der eigenen Gefühle oder das Konfliktpotenzial geht: Im Kern sind sich unsere Liebesbeziehungen meist ähnlich.
Verhängnisvolle Fernwirkung: Amazonas-Abholzung lässt Karibik in Algen erstickenDer Regenwald geht, die Algen kommen: Stinkende Teppiche aus vergammelnden Wasserpflanzen bedrohen die Karibik. Ursache ist vermutlich die Rodung des tropischen Regenwalds.