Sprachgeschichte: Wo das [f] herkommtSeit die Menschen von der Landwirtschaft leben, gehen ihnen offenbar bestimmte Laute leichter von den Lippen. Das [f] verdanken wir demnach wohl unserem Überbiss.
»Worst-Case-Szenario«: Extremer Wirbelsturm bedroht GroßstadtDer Jahrtausend-Wirbelsturm Idai bedroht eine Hafenstadt mit einer halben Million Einwohnern. Fachleute befürchten eine acht Meter hohe Sturmflut.
Rohstoffe: Handy in seine Atome zerlegtGeologen zerstören ein Handy extrem gründlich - und analysieren die Überreste. Was sie finden, enthält mehr wertvolle Metalle als jedes Erz.
Flusszyklus: Wasserfälle entstehen aus dem NichtsEine sich selbst verstärkende Wechselwirkung zwischen Wasser, Gestein und Geröll lässt Wasserfälle auch ohne äußere Einflüsse entstehen - und wieder vergehen.
ADHS: Weißes Rauschen hilft bei KonzentrationsproblemenKinder mit Aufmerksamkeitsdefiziten profitieren von einem monotonen Geräuschteppich - mit der Lautstärke eines Staubsaugers!
Vogel auf Wanderschaft: Findet die kleine Eule eine neue Heimat?Mit ein wenig Unterstützung könnte die gefährdete Art vom deutschen Südwesten in die Nordschweiz übersiedeln.
Persönlichkeitsentwicklung: Emotionsmanagement ist trainierbarEine Metaanalyse belegt, dass sich emotionale Kompetenzen vor allem mit Übung und Feedback steigern lassen
Insektenanatomie: Liebeshungrige Zikaden kommunizieren mit Vibrator-OrganZikaden kennt man von ihrem Gesang in Sommernächten - einige Spezialisten unter diesen Insekten bevorzugen aber für unsereins nicht hörbare Rhythmen.
Aromapflanzen: Herkunft des einzigen Safranklons enthülltAuch Botanikern und Feinschmeckern kann die Ahnenforschung brennende Fragen beantworten. Etwa die nach dem Stammbau des weltweit einzigen brauchbaren Safrankrokus.
Wildtiere und der Mensch: Enterbte Menschenscheu bei KojotenKojoten sind eigentlich menschenscheu - verbreiten sich aber bis in US-Großstädte. Wie schaffen sie das? Ist Stress eine Frage der Gewohnheit?