Autoimmunerkrankung: Impfung schützt anscheinend vor Typ-1-DiabetesAustralische Daten zeigen eine Schutzwirkung der Rotaviren-Impfung. Einen Zusammenhang zwischen den Viren und Typ-1-Diabetes vermuten Fachleute schon länger.
Hitlers Stellvertreter: Genetiker widerlegen »Doppelgänger-Theorie«Ein Doppelgänger von Rudolf Heß soll als Kriegsverbrecher verurteilt worden sein - das glaubte sogar US-Präsident Roosevelt. Nun gibt eine wiederentdeckte Blutprobe Antwort.
Klärschlamm-Recycling: Vom Klo in die HauswandMillionen Tonnen Klärschlamm landen jährlich auf Deponien. Doch das muss nicht sein, meint ein australischer Forscher: Der Bioschlamm macht Ziegel besser und umweltfreundlicher.
Klimawandel: Verschwindet der Krill in den Süden?Krill benötigt kühles Wasser zum Gedeihen - und zieht sich folglich immer weiter in den Süden zurück. Schwimmt den Meeressäugern und Pinguinen ihre wichtigste Nahrung weg?
Neuronaler Code: Was den Menschen vom Affen unterscheidetErstmals wollen Forscher einen Unterschied in der Gehirn-»Software« gefunden haben. Findet sich im Feuern der Neurone die Antwort auf die Frage nach der menschlichen Intelligenz?
Darmflora-Übertragung: Wer hat den Super-Darm?Das Mikrobiom bestimmter »Superspender« kuriert chronische Darmleiden, behauptet eine Arbeitsgruppe. Doch ist der Befund echt - oder womöglich reiner Zufall?
Selbstwahrnehmung: Wie gut kennen wir uns selbst?Meist können wir ziemlich gut beurteilen, wie wir uns gerade verhalten. Doch in einer Hinsicht scheinen wir blind zu sein.
Globale Probleme: Impfgegner sind offizielles GesundheitsproblemDie Masern sind in Europa wieder auf dem Vormarsch - weil viele Menschen nicht impfen lassen. Die WHO ernennt Impfgegner deshalb zu einem globalen Gesundheitsrisiko.
Im Giftschrank: Älteste Kopie des Periodensystems gefundenDas Periodensystem feiert 2019 sein 150-jähriges Jubiläum. Passend dazu ist die bislang älteste bekannte Posterausgabe der Elementetafel aufgetaucht.
Grüne Gentechnik: Genfoodgegner wissen am wenigsten darüberGegner der Grünen Gentechnik sind überzeugt von ihrem Tun - wissen wohl aber am wenigsten zum Thema. Das zeigt zumindest eine Umfrage.