Nervensystem: Männliche und weibliche Immunzellen verhalten sich unterschiedlichDie Mikroglia im Gehirn von Mäusen reagieren je nach Geschlecht verschieden schnell auf Krankheitserreger.
Kindesentwicklung: Bereits Kleinkinder erkennen echte AnführerSchon vor ihrem zweiten Geburtstag begreifen Kinder offenbar nicht nur, wer in Gruppen den Ton angibt. Sie nehmen auch wahr, ob der Betreffende sich den Respekt verdient hat.
Test der Quantenphysik: Spukhafte Fernwirkung ohne kosmische VerschwörungManipulieren bisher unbekannte Naturgesetze Zufallsgeneratoren in Quantenexperimenten? Für eine Antwort haben Physiker nun fast bis an den Anfang der Zeit geblickt.
Ozeane: Zigarettenfilter - der häufigste Müll im MeerAlle Welt redet über Plastikmüll im Meer. Ein größeres Problem als Strohhalme und Co könnten jedoch Zigarettenkippen sein. Sie finden sich in unvorstellbarer Menge.
Netzwerkanalyse: Wieso die »Odyssee« auf wahren Begebenheiten beruhen könnteViele Erlebnisse von Odysseus sind klar ausgedacht. Doch anders die Figurenkonstellation selbst: Sie scheint ein historisches Vorbild zu haben, wie jetzt die Mathematik verrät.
Neuzugang in der Großhirnrinde: Unbekannte Hirnzelle entdecktDas jüngste Mitglied in der Familie der Neurone erinnert an eine buschige Heckenrose und lebt in der obersten Schicht der Hirnrinde.
Analgetika: Erster Test für Opioid ohne SuchtgefahrGängige verschreibungspflichtige Opioide haben teils schwere Nebenwirkungen. Ein neues Schmerzmittel könnte einer körperlichen Abhängigkeit entgegenwirken.
Attraktivität: Mit dreckigen Witzen punkten?Telefonnummer herausgeben oder nicht: Mit dieser Frage im Hinterkopf finden Frauen unanständige Gags nicht mehr so lustig.
Merkwürdiger Meereswirbel: Doppelte »Zeitbombe« vor AlaskaEin sich aufblähender Deckel kalten Wassers liegt über einer immer wärmer werdenden Schicht. Wenn die wackelige Konstellation fällt, reichen die Folgen bis nach Europa.
Wohlstandsparadox: Eisenbahnen ließen Menschen schrumpfenSteigender Wohlstand bedeutet nicht immer, dass es der Bevölkerung besser geht - im Gegenteil. Forschungen zeigen nun: Verkehrsverbindungen verbreiteten Ungleichheit.