Hirnvolumen: Unsere Gehirne werden größerEine US-Bevölkerungsstudie verzeichnet ein stetig steigendes Hirnvolumen über die Generationen hinweg. Möglicherweise schützt das ein Stück weit vor Hirnerkrankungen wie Alzheimer.
Wissenschaftszeitvertragsgesetz: Gesetz soll Kurzzeitverträge in der Forschung beendenJunge Forschende hangeln sich jahrelang von einem Kurzzeitvertrag zum nächsten. Eine Reform soll nun die Arbeitsbedingungen verbessern. Kritiker bezweifeln, dass das so gelingt.
Zentrum der Milchstraße: Starke Magnetfelder am Schwarzen Loch Sagittarius A*Mit dem Event Horizon Telescope wurde die Struktur der Magnetfelder in der Nähe des größten Schwarzen Lochs unserer Galaxis gemessen.
Eingeschleppte Arten: Asiatische Hornisse breitet sich ausDie Asiatische Hornisse hat sich in Deutschland stark vermehrt – die milde Witterung ebnet ihr den Weg. Für Honig- und Wildbienen könnte sie zur ernsthaften Bedrohung werden.
Weinbau: Wenn der Bordeaux versiegtDürren, Hitze und verschobene Wachstumszyklen bedrohen traditionelle Weinbaugebiete. Auswege gibt es, doch das größte Risiko bleibt der Weintrinker.
Körpersprache: In Italien gestikulieren Menschen doppelt so viel wie in NordeuropaNicht nur die Häufigkeit, sondern auch die Art der Gesten scheint sich kulturell zu unterscheiden. Verschiedene kulturelle Werte könnten der Grund dafür sein.
Alltagschemikalien: Stoffe in Desinfektionsmitteln beeinträchtigen HirnzellenentwicklungBestimmte Wirkstoffe in Desinfektionsmitteln sowie Inhaltsstoffe von Flammschutzmitteln beeinträchtigen die Entwicklung spezieller Zellen im Gehirn.
Neutrinos: Messungen am Südpol schränken Theorien der Quantengravitation einMit dem IceCube-Experiment in der Antarktis untersuchen Physiker, wie sich Neutrinos verändern. Sie hoffen damit die Natur der Raumzeit und der Schwerkraft zu ergründen.
Europas größte Naturschutzinitiative : EU-Renaturierungsgesetz steht vor dem AusMit dem Renaturierungsgesetz wollte sich die EU ein ambitioniertes Naturschutzprogramm verordnen. Doch im Rat der EU-Umweltminister fehlten dem Gesetz entscheidende Stimmen.
Australische Küsten: Haie nur eine geringe Gefahr beim StrandbesuchDie häufigste Todesursache beim Strandbesuch und Badeurlaub ist nicht – wie vielleicht erwartet – der Hai. Jedenfalls in Australien haben Fachleute andere Ursachen gefunden.