Gletscher: So schnell kann Eis reißenDas Pine-Island-Eisschelf in der Westantarktis gehört zu den kritischen Regionen der Erde im Klimawandel. Messungen zeigen, wie schnell sich dort Spalten bilden können.
Wetter-Fernwirkung: Wenn Grönland schmilzt, wird der Sommer heißDie nächsten Sommer könnten wieder deutlich heißer werden - dank einer Fernwirkung aus dem hohen Norden. Das Schmelzwasser aus Grönland steuert unser Wetter.
Paläontologie: »Colossus« schrumpft auf NormalmaßGegen diese frühe Walart sollte sogar der Blauwal filigran gewirkt haben. Doch eine zweite Studie dampft seine Dimensionen gewaltig ein.
Planetenlauf im März: Merkur trumpft aufMerkur erreicht seine beste Abendsichtbarkeit des Jahres, und auch Jupiter und Uranus lassen sich blicken. Die anderen Planeten sind im März unbeobachtbar.
H5N1: Vogelgrippevirus passt sich zunehmend Meeressäugern anDie aggressive Form von H5N1 breitet sich weltweit weiter aus und tötet hunderttausende Wildtiere. Mutationen erleichtern den Sprung von Vögeln zu Säugern.
Exoplaneten: Wasserdampf in jungem PlanetensystemIn der Scheibe aus Gas und Staub um den jungen Stern HL Tauri befinden sich auch große Mengen Wasserdampf. Das beeinflusst die jungen Planeten, die sich dort bilden.
Quantencomputer: Kosmische Strahlung verursacht ein Sechstel der QuantenfehlerDass außerirdische Teilchen die empfindlichen Qubits stören können, ist schon länger bekannt. Nun haben zwei Forscherteams das enorme Ausmaß des Problems quantifiziert.
Fremdputzen: Bei Rindern herrscht Leck-OrdnungRinder lecken sich zur gegenseitigen Körperpflege. Doch nicht jede Kuh leckt jede andere Kuh. Es herrscht eine Rangordnung, die sich aber nicht nach den dominanten Tieren richtet.
Supraleiter: Neuer Nachweis für Heiligen Gral der Physik dank QuantensensorHochdruck-Supraleiter kämpfen mit einem angekratzten Ruf. Ein neuer Quantensensor verrät, ob sie wirklich supraleitend sind – und das bei millionenfachem Atmosphärendruck.
Kleine Fische: Laut wie ein Düsentriebwerk und nur einen Zentimeter langFische der Art Danionella cerebrum haben einen sehr lauten Mechanismus entwickelt, um sich Gehör zu verschaffen. Sie trommeln mit Muskel, Rippe und Knorpel auf die Schwimmblase.