Hanf: Warum Kiffen so hungrig machtBestimmte Neurone im Hypothalamus sind für den gesteigerten Appetit nach Cannabiskonsum verantwortlich. Die Erkenntnis könnte neue Therapieoptionen bei Essstörungen eröffnen.
Biohybride Bauteile: Muskelgewebe lässt Roboterbeine laufenSkelettmuskelzellen an künstlichen Gliedmaßen sorgten bei elektrischer Stimulation für gezielte Bewegungen. Der Weg zu leistungsfähigen hybriden Maschinen ist allerdings noch weit.
Raumsonden: Der letzte Flug des Marshelikopters IngenuityDer erste Hubschrauber, der je auf einem anderen Planeten unterwegs war, hat sich zum letzten Mal in die Luft erhoben. Beschädigte Rotorblätter lassen keine weiteren Flüge mehr zu.
Zweitsprache: Freie Fahrt für die rechte HirnhälfteWährend des Lernens einer Fremdsprache verändern sich die Verbindungen zwischen den Spracharealen. Die rechte Hemisphäre gewinnt in dieser Zeit an Bedeutung.
Ökologie: Wenn die Ameise den Löwen bedrohtIn einem kenianischen Naturschutzgebiet erbeuten Löwen neuerdings immer weniger Zebras. Der Grund dafür sind Ameisen, wie eine neue Studie zeigt.
Fotosäuren: Treibhausgas-Entfernung mit LichtSpezielle lichtempfindliche Moleküle könnten helfen, CO2 aus der Luft zu filtern: Dank ihnen kann eine Lösung das Gas quasi auf Knopfdruck aufnehmen oder abgeben.
Kosmologie: Ein neues Bild vom Schwarzen Loch in der Galaxie Messier 87Im Jahr 2019 sorgte das erste Bild eines Schwarzen Lochs global für Aufsehen. Nun hat das Event Horizon Telescope das Objekt im Zentrum von Messier 87 erneut in den Blick genommen.
Knochenproben : Syphilis-ähnliche Krankheit bereits vor Kolumbus in AmerikaIn 2000 Jahre alten Knochen aus Brasilien haben Forscher das Erbgut eines Syphilis-ähnlichen Erregers gefunden. Das stellt bisherige Theorien zur Verbreitung der Syphilis in Frage.
Farbwahrnehmung: Die Welt mit den Augen von Tieren bestaunenWie nimmt eine Biene ihre Umwelt wahr? Ein neuartiges Kamerasystem zeigt die Welt aus der Perspektive verschiedener Tiere, indem es ihre Farbwahrnehmungen rekonstruiert.
Sperma: Beeinflusst das Mikrobiom die Fruchtbarkeit?Das Mikrobiom des Spermas könnte bei Unfruchtbarkeit eine Rolle spielen: Bei Männern mit weniger beweglichen Spermien wurde häufig ein Lactobacillus-Bakterium gefunden.