: Wie kleine Rauchwölkchen Im Jahre 1996 beobachtete der Large Angle Spectrometric Coronograph des Solar and Heliospheric Observatory, daß der Sonnenwind in kleinen Paketen in …
: Voller Stopp des kosmischen Schwungrades Im Schnitt können pro Tag zwei Gammastrahlenausbrüche (gamma-ray bursts) in den unterschiedlichsten Richtungen am Himmel beobachtet werden. Die dabei …
: Eine Grube voll Eis Trotz der niedrigen Temperaturen und der trockenen Oberfläche ähnelt das Klima auf dem Mars in gewisser Hinsicht jenem der Erde. Wenn es darum geht, die …
: Einmal Mondhelium, bitte! Das Helium-Isotop 3He ist auf der Erde ziemlich selten. Deshalb sahen Jeffrey R. Johnson vom U.S. Geological Survey in Flagstaff, Arizona, Timothy S. …
: Maßnehmen bei Schwarzen Löchern Schwarze Löcher sind Himmelsobjekte, deren Gravitationsfelder so stark sind, daß aus ihrer unmittelbaren Nähe nichts - nicht einmal das Licht - entkommen …
: Radikale auf dem Neptun Methan besteht aus einem Kohlenstoffatom, an das vier Wasserstoffatome gebunden sind. Im Sonnenlicht kann eines davon abdissoziieren, zurück bleibt Methyl. …
: Wasserspeiende Vulkane auf Europa? Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) sind an der Auswertung von Bilddaten der Galileo Europa Mission (GEM) beteiligt, die …
: Tief im Süden Die als Deep Field bezeichnete Aufnahme einer mit bloßem Auge sternenarmen Region im Sternbild Großer Wagen hat im Jahre 1995 für Begeisterung unter den …
: Schon vorbei Schon Ende Februar kreuzte der nach seinen Entdeckern benannte Komet "Temple-Tuttle" die Umlaufbahn der Erde. Bei seiner Annäherung an die Sonne wird …
: Die Geburt eines dunklen Sterns Erst vor drei Jahren haben Astronomen die ersten Braunen Zwerge entdeckt, und bis heute ist nur etwa ein Dutzend der leuchtschwachen Objekte bekannt. Wie …